Umzug mit 3,5 t durch die Schweiz - Zoll?

5 Antworten

am besten du fragst beim zollamt nach. soweit ich weiss, wird das frachtgut vom deutschen zoll kontrolliert und danach der wagen verplombt. alles wird in den ladepapieren vermerkt und du kannst dann ohne probleme durch die schweiz fahren. bin mir aber nicht 100% sicher. auch wie das bei der ankunft ist, weiss ich nicht,. ob der italienische zoll die plombe entfernen muss???? wie gesagt, frag beim zoll nach. gute fahrt.

Sogenannte Transitfahrten durch  die Schweiz in einem Fahrzeug bis zu 3,5t sind problemlos.
Abgabenpflichtige Privatwaren, welche für den Transit durch die Schweiz bestimmt sind, müssen bei der Einreise angemeldet werden.
Werden Privatwaren bis zu einem Gesamtwert von Fr. 5'000.- durch die Schweiz befördert, so erfolgt die Abfertigung an der Grenze in der Regel formlos. Diese Regelung gilt nicht für abgabenpflichtige alkoholische Getränke, Lebensmittel und Tabakwaren.

Übersteigt der Wert 5000 CHF wird bei der Einreise ein Transitschein erstellt und es ist eine Kaution zu hinterlegen, die anlässlich der Wiederausfuhr mit der Ware vom Ausgangszollamt erstattet wird. In diesem Fall macht es Sinn, eine Inventarliste mitzuführen.

Plombiert werden in der Regel nur größere LKW-Transporte.

Quelle: Eidgenössische Zollverwaltung

fahre doch über österreich !!! das wird für dich doch kein großer um weg sein

an: slysley1900

... und wenn ich über Österreich fahre, muss ich dann nichts verzollen oder an der Grenze melden?

mintpc

Du musst angegurtet sein um durch die schöne Schweiz zu fahren.