Gibt es gut und böse eigentlich?

7 Antworten

Gibt es gut und böse eigentlich?

Es gibt gut und böse, so schwer diese Begriffe e schon zu definieren sind, nur selten als absolut oder objektiv. Gut und böse ist meist relativ, was für den einen gut ist, ist für den anderen böse und umgekehrt.

Und dann gibt es eben auch Gründe und Ursachen, wie Du richtig beschreibst.

Alle Menschen sind böse, sündig. Der Humanismus, der den Menschen in den Mittelpunkt der Betrachtung rückt, standardisiert das Verhalten des Menschen und sieht es als normal an und nimmt es als Maßstab der Dinge.

Dadurch ist das Böse, bzw das Normale in den Augen der Menschen schon gut. Dadurch erkennen sie nicht, wie böse und abtrünnisch die Menschen wirklich sind.

Das geht nur durch das Gebot Gottes, den heiligen Standard. Wer das erkennt, erkennt auch, wie abgefallen die Menschen sind, wie sehr sie sich gegenseitig aufzehren, belügen, betrügen. Auch wenn sie freundlich sind. Erst recht wenn sie freundlich sind. Die Schlimmsten Feinde geben sich als Freunde aus.

Das wahre Gesicht kommt in Krisen und Notsituationen zum Vorschein.

Deshalb kommen auch die ganzen Krisen jetzt auch. Der Weizen soll gesichtet werden, das Unkraut verbrannt.

Nur wer Jesus fürchtet, fürchtet sich nicht um den Verlust seines Lebens und bleibt in der Katastrophe einigermaßen normal.

Ja (1.Mose 3,22).

Woher ich das weiß:Recherche

"Gut" und "Böse" sind Wertungen von Menschen über das Verhalten von Menschen.
So etwas kann sich je nach den Umständen, den Gesellschaften und den Zeitepochen ziemlich verschieben oder ändern. Das kommt z.B. in dem Ausspruch "Krieg ist Krieg" zum Ausdruck. Das heißt, hier passieren Dinge, die zu anderen Zeiten und unter anderen Umständen nahezu unvorstellbar sind.

Die (sozial-)psychologische Forschung hat eindrücklich gezeigt, dass unter besonderen Umständen auch "normale" und friedliche Menschen zu krassem, geradezu unmenschlichem Verhalten gebracht werden können (z.B. die Experimente von Philip Zimbardo).
Daraus kann man folgern, dass "Gut" und "Böse" eigentlich in jedem Menschen im Prinzip vorhanden sind. Ob und in welchem Ausmaß sie im wirklichen Leben in Erscheinung treten, hängt sehr von den günstigen oder ungünstigen Umständen ab, unter denen Menschen aufwachsen oder den Situationen, denen sie ausgesetzt sind.

Tamtamy  11.05.2023, 20:09

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Es gibt sehr alte, weise Kulturen, die sagen, Gut gibt es nicht ohne das Böse.

Wie schwarz und weiss, Yin und Yang, Rande und Barong.

Mir leuchtet das ein.

Yshmael7  23.04.2023, 01:05

Weise sind die Kulturen nicht. Die Dunkelheit hat keinen Anteil am Licht, und die Dunkelheit wird vertrieben, sobald das Licht kommt. Das Licht vernichtet die Dunkelheit, und niemals kann die Dunkelheit dem Licht irgendeinen Schaden antun, noch benötigt das Licht die Dunkelheit.

Die Vertreter der Dunkelheit begehen die Schandtat, und behaupten, es könne kein Licht geben ohne das Dunkel. Das ist eine Lüge, um deren Existenz zu rechtfertigen. Ying und Yang entstammt dem Bösen, es versucht, das Böse zu rechtfertigen. Aber das kann es nicht.

Yshmael7  23.04.2023, 01:11
@Guardianangel1

Ich verstehe deine Gegenfrage nicht, aber der Islam ist nur ein kleines Zahnrad in der Maschinerie des Teufels. Wer Ungläubige entweder bekehren, und wenn sie sich nicht bekehren, mit der Waffe töten soll, kann nicht dem Guten zugeordnet werden.