klar gibt es menschen die böses tun, aber jeder hat seine motivation, die das irgendwie rechtfertigt, z.b rache, eifersucht, ziele, die nicht anders zu erreichen sind. psychisch gestörte gibt es auch. gibt es menschen die einfach nur böse sind oder kommen die nur in märchen vor?

Gut und Böse sind Konventionen, auf die sich eien Gesellschaft geeinigt hat. Einige Stämme in Südamerika essen (oder aßen) das Fleisch ihrer Opfer. Kannibalismus war dort aber nicht böse, sondern normal. Letztlich gibt es also nicht DEN bösen Menschen, weil es schlicht und ergreifend nicht DAS Böse gibt. ;-)

Die meisten sind jenseits von Gut und Böse.
und der Support??
halbermeister am 28. Juli 2008 12:15 welcher?
Kabark am 28. Juli 2008 12:15 Das sind auch nur Menschen.

ich bin böse.....ja...ja....ja..
Du bist der netteste Kerl, den ich kenne.
halbermeister am 28. Juli 2008 11:58 ....wieso überrascht mich das jetzt nicht,dass du das sagst.....mmmmpppppffffff

"Böse ist kein Mensch, nur einige sind schwächer als andere" schreibt ein Dichter. Böse sind alle Menschen sagen die Priester, wegen des Sündenfalls, und davon diskutiert man noch ob man durch die Absolution, Sündenvergebung von der Erbsünde befreit wird. Ein jeder kann ja gut machen und sich selbst für gut halten.

Menschen sind schon sehr egoistisch eingestellt. Wenn du Hunger hast, dann beklaust du deinen besten Freund, wenn er was zu essen hat. Natürlich (außgenommen bei psychischen Erkrankungen) möchte der Mensch damit immer ein bestimmtes Ziel erreichen. Bzw. sich rechtfertigen, wie du schon richtig erkannt hast. Bei jeden Menschen ist diese Boshaftigkeit anders ausgeprägt. Es ist jedoch wichtig, ein Leben lang an sich zu arbeiten und den nächsten zu lieben wie sich selbst! Tue niemanden etwas an, was du selbst nicht erleiden möchtest. Das wird dir nicht immer gelingen, aber es sollte das Ziel sein wo du hinarbeitest! Alles Liebe Ameise

ich denke, böse Menschen sind einfach nur Menschen mit einer unerfüllten Sehnsucht.
Ich denke, tief im Inneren sehnen sie sich nach was ganz anderem, da sie aber das nicht erreichen können, kompensieren sie den Frust durch "Bösartigkeit".

Sie auf mein Bild! Noch Fragen?
RBMannheim am 28. Juli 2008 11:56 Hier das fehlende "h"!

die gibt es. ich habe sogar mit zwei äußerst bösen Menschen zu tun. es ist meine schwester und ihr mann. wer die beiden als verwandte hat, braucht keine anderen feinde mehr. was die sich aus neid bereits ausgedacht und gemacht haben glaubt keiner. aber nächsten monat bin ich mit denen wieder vor gericht. danach wird sich einiges ändern

es gibt keine bösen menschen. es ist alles eine frage der perspektive! terroristen würden nie sagen, dass sie böse sind...

Es gibt Menschen,die einfach nur gemein und boshaft sind,was aber meist daran liegt,dass sie nicht über den Tellerand hinausdenken oder weil sie psychisch gestört sind.Aber für durch und durch "böse" halte ich niemanden.Jeder Mensch hat zwei Seiten!
Lies mal bei den großen Philosophen und Staatstheoretikern nach:
Thomas Hobbes würde sagen: Ja, alle Menschen sind eigentlich von Natur aus böse, sie verzichten nur dann auf böse Handlungen, wenn sie einen Vorteil davon haben (z.B. Sicherheit und Schutz durch die stärkere Gemeinschaft. Sein berühmtester Spruch: "Homo homini lupus" - Der Mensch ist dem Menschen (wie)ein Wolf).
Und J.J. Rousseau sagt genau das Gegenteil: der Mensch ist von Natur aus gut ...
Menschen können böse Absichten haben und somit böse sein. Wie es dazu kommen kann, ist eine andere Frage.
ist die Frage nicht eher, ob es wirklich reine und bedingungslos gute Menschen gibt, die selbst freiwillig verhungern, um den anderen zu retten? Die sich nicht nur in einer Ausnahmesituation in die tödliche Kugel stürzen würden, die gemeinnützige Dinge tun, ohne einen Dank zu erhoffen, die sich im Team hinten anstellen wenn es um die Lorbeeren geht, aber bei Hilfen als erste aufstehen und alles zu tun???
Ist nicht jeder Mensch einmal selbstsüchtig, egoistisch, gedankenlos, geht seinem Selbsterhaltungstrieb nach, oder noch schlimmer: verletzt, kränkt, benutzt, vernichtet den anderen - manchmal nur für das eigene Vergnügen. Ab wann fängt richtig böse an? Ich denke Vergewaltiger, Mörder, Sadisten, gehören durchaus zu dieser Definition und Menschen mit Moral und Anstand können es sich nur nicht vorstellen, dass Menschen es einfach tun und sich der Konsequenzen voll bewußt sind und diesen gleichgültig gegenüber stehen.
Du meinst, dass Du gar nicht existerst? verwunderterblick
nein, ich existere nicht :-D