Schlechte noten.. weiß nicht was ich tun soll.. (7.klasse gymnasium).

2 Antworten

Also ich würde auf jeden Fall Nachhilfe nehmen und viel lernen. Es ist ganz wichtig, dass du alles was ihr in der Schule gemacht habt aufschreibst und dir dann zu Hause anguckst was du nicht verstanden hast. Das ist sehr wichtig, denn wenn du nicht versuchst das was ihr in der Schule gemacht habt zu verstehen, entsteht eine Lücke weil die nächsten Sachen die ihr in der Schule lernt werden immer weiter auf dem Thema aufgebaut. Wenn du also das was ihr gelernt habt nicht wiederholst, wirst du bald gar nichts mehr verstehen.

Was ich jetzt schreibe, ist wahrscheinlich nicht leicht zu akzeptieren, weil Du in der Schule etwas anderes erklärt bekommst: Mach Dir bewusst, dass Noten nicht wichtig sind. Ganz im Ernst. Es gibt Schulen, da existieren keine Noten oder höchstens ab der 9. Klasse. Die Schüler dieser Schulen lernen aber auch. Nur eben nicht für Noten, sondern für sich.

Nimm als Beispiel die Vier in der Englischarbeit. Haben sich Deine Englischkenntnisse verbessert oder verschlechtert, nachdem Du die Vier bekommen hast? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Noten sind ein Instrument des Lehrers, mit dem er Dich entweder erniedrigen oder hochleben lassen kann. Offiziell nennt man das "Bewerten". Sie haben mit Deinen Fähigkeiten aber nicht das geringste zu tun. Es zählt zu seinen Aufgaben als Lehrer, mit den Zahlen zwischen 1 und 6 um sich zu werfen. So wie es zu seinen Aufgaben gehört Dir vorzuschreiben, was Du lernen darfst und was nicht.

Bis zu Deinem 6. Lebensjahr hast Du "1000 Dinge" gelernt, ohne das Du auch nur eine einzige Note bekommen hast. Das wird sich fortsetzen, wenn Du die Schule verlassen hast.

Dein dickes Problem ist ein ganz anderes. Nämlich das Du fremdbestimmt lernen musst. Damit Du das tust, benötigt der Lehrer die Noten. Für Deine Hobbys (wenn Du denn welche hast), sind sie überflüssig. Deine Fähigkeiten beim Umgang mit dem Computer hast Du völlig ohne Noten erworben. Gut, seit einigen Jahren gibt es das Fach Informatik oder wie immer es heißt. Da tauchen die Noten plötzlich wieder auf. Wie haben die Leute das früher gemacht? Weit entfernt von jeder Schule lernte man, wie der Rechner funktioniert. Heute tauchen hier so komische Fragen auf wie: "Könnt ihr mir sagen was Ausgabe- und Eingabegeräte sind? Ich muss das für einen Test wissen" Man hat den Drucker nicht als Ausgabegerät und die Tastatur nicht als Eingabegerät bezeichnet. Ein Drucker war ein Drucker - fertig! Wenn man das heute nicht weiß, gibt es schlechte Noten. Was hat das aber mit den Computerkenntnissen der Schüler zu tun? Nichts! Sie wissen auf welchen Knopf man drücken muss, damit ein bedrucktes Blatt Papier herauskommt. Das war's.

Gruß Matti