Schlauchpflege beim Wallach?

5 Antworten

Ich nur, wenn meine "Jungs" den Schlauch raushängen lassen - sie sind dann entspannt und lassen es zu...

Ich wage zu behaupten, sie genießen es sogar...;)

Nehme nur einen weichen - sauberen - Lappen, geht wunderbar !

Keks37
Fragesteller

Also machst du es schon regelmäßig?

Honeysuckle18  29.04.2023, 14:51
@Keks37

Nö - nur, wenn es sich ergibt...;

Habe halt immer ein Mikrofaser-Tüchlein einstecken - für alle Fälle...;)

Hatte mal einen, bei dem musste man regelmäßig die Schlauchtaschen säubern, weil sich da leider immer sehr viel Smegma,... ansammelte. Im Sommer einfach da den Wasserschlauch kurz reingesteckt (Tipp vom TA und ja, funktioniert bei dem meisten Pferden gut u. ist ihnen sogar scheinbar ganz angenehm) und sonst mit Ekwi Schlauchpflege gearbeitet.

Ist diese Prozedur nicht nötig, dann wische ich da im ausgefahrenen Zustand nur mit warmem Wasser und weichem Lappen ab und an mal rüber, kann man auch bissl Jodseife zugeben, falls doch mal kleine Verletzungen entstehen. Wichtig ist, da nicht einfach rum zu zupfen, weil es dann eben zu besagten kleinen Verletzungen kommen kann, welche das Risiko für Infektionen erhöhen.

Ich mache das nicht ständig und auch nicht zu oft, aber regelmäßig. So alle 10-12 Wochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Shiraunddati  29.04.2023, 11:11

Dati schlaucht zwar gerne nach der Arbeit aus, aber sobald sich da eine Hand hinbewegt, zack ist er ganz tief in der schlautasche verschwunden XD, die anderen 3 genießen es aber.

Hjalti  29.04.2023, 11:24
@Shiraunddati

Ja, kenn ich auch, solche Kandidaten. Dann halt wenn der Zahnarzt da war oder wegen was anderem sediert werden musste...

Nach Bedarf.

Ggf. die Taschen bei der Zahnpflege durch den Tierarzt kontrollieren lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  29.04.2023, 13:55

oder bei andern fällen von standsedierung.

unser zahnarzt sediert nämlich nicht^^

ich mache es bei denen, die es sich gefallen lassen - ist aber auch tagesformabhängig. im sommer gerne auch auf dem waschplatz, wenn das wasser passend lauwarm ist.

ansonsten - wenn aus irgendeinem grund eine standsedierung anliegt, schaut sich der TA auch die schlauchtaschen an.

bei klemmigkeit unterm reiter oder problemen beim satteln oder unwilligkeit bei der pflege der hinterhufe sollte der erste gedanke immer der an schlauchtaschensteine sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Zu oft ist nicht gut, aber wenn sich da Schuppen und Smegma bilden, sollte man es spätetstens dann, weg machen.

Wir haben 4 wallche und machen dann schon regelmäßig. So alle 2 bis 3 Monate.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde