Schlagzeug zu laut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lautstärken von über 85 dB über einen längeren Zeitraum schädigen das Gehör dauerhaft. 85 dB ist nicht sehr laut. Arbeiter müssen, laut Arbeitsinspektorat dann einen Gehörschutz tragen. Genau genommen müssten Orchestermusiker bei der Ausübung ihres Berufes einen solchen tragen.

Leider zählt auch in der Musik das Prinzip des Sportes „schneller, weiter, höher“, hier ist es zu oft das „lauter“.

Ist das Gehör einmal geschädigt, dann ist es zu spät. Ein Hörgerät kann helfen, immerhin Sprache noch zu verstehen, aber wirklich Spass macht Musikhören damit nicht mehr - sagen die allermeisten Träger eines Hörgeräts.

Was Du beschreibst, ist ein lauter Hilfeschrei Deiner Ohren, wenn Du Glück hast, geht der Tinnitus wieder vorbei und trägst keinen gröberen Schaden davon. Nach so einer Aktion kann der Ohrenarzt auch nichts anderes tun, als gegebenenfalls einen Hörverlust diagnostizieren und Dich zum Hörgeräteakustiker schicken.

Für das Smartphone gibt es kostenlose Apps, mit denen Du die Lautstärke messen kannst.

187erFlex
Fragesteller

Vielen Dank! Der Tinnitus ist zum Glück wieder weg😃

Mach mal ein paar Stunden Pause ... wenn es bis morgen nicht besser wird ggf. mal zum Ohrenarzt ...

Ansonsten ist am aSet insbesondere bei Snaredrum-Übungen ein Overear-Gehörschutz zu empfehlen.

Und merke grundsätzlich: immer wenn es anfängt weh zu tun aufhören und ergründen warum, bei den Hand- oder Fussgelenken oder dem Rücken könnte eine falsche Haltung die Ursache für eine Überlastung sein und bei den Ohren eben in aller Regel die Lautstärke oft auch nur bestimmter Frequenzen/ Teile des Sets.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Das geht wieder weg. Ich hab nen permanenten Tinnitus. Dazu kann ich sagen, man gewöhnt sich irgendwann dran und es wird zu deinem natürlichen Hintergrundgeräusch

Du scheinst hörempfindlich zu sein. Darum würde ich jetzt erst mal leise leben, um die Ohren zu schonen. Setze auch immer die Kopfhörer beim Spielen auf.