Tinnitus durch Zocken/Gamen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regst du dich beim Zocken denn extrem auf und wird es besser, wenn du mal einige Tage nicht zockst? Es gibt ja zwei Arten von Gamern. Einmal mich, die auch bei rough like Games geduldig und ruhig sind und Leute, die die Konsole an die Wand schmeißen

simii64
Fragesteller

bin ein typischer sweater :) ja also das ist mir schon aufgefallen. kann es sein dass wenn ich aufhöre zu zocken dass der tinnitus weggeht?

Silverowl877  18.05.2021, 20:46
@simii64

Könnte schon möglich sein aber so oder so wäre das wichtig, um nach der Ursache zu forschen. Hör mal ne Woche oder so auf also entferne dich bewusst von dem, was dich aufregt. Wenn es besser wird, gut. Wenn nicht kann man weiter überlegen!

simii64
Fragesteller
@Silverowl877

danke <3, ich will einfach nicht dass er für immer bleibt

Silverowl877  18.05.2021, 20:50
@simii64

Kein Problem! Und wenn es keine Unterschiede gibt obwohl du dich bewusst vom Stress abkapselst, mach mir vielleicht wenn du noch dran denkst mal ne Freundschaftsanfrage, dann könnten wir weiter grübeln :) aber sehr oft entsteht Tinnitus, wenn man über längere Zeit Stress und emotionaler Erregung ausgesetzt ist. Daher könnte das schon sein. Gute Besserung!

simii64
Fragesteller
@Silverowl877

danke dir vielmals, aber ein tinnitus könnte nach einer weile schon wieder verschwinden, oder?

Silverowl877  18.05.2021, 20:53
@simii64

Es könnte ein Weilchen dauern aber wenn das wirklich stressbedingt also psychisch ausgelöst ist, geht das wieder weg ja

Wie lange am Tag zockst du und seit wievielen Jahren tust du das in dem Umfang?

Ein Tinnitus durchs zocken hört sich nach einer extremen Spätfolge an. Wahrscheinlich ist dein gesamtes Rücken-, Schulter-, Nacken- und Halsgewebe und innere Kopfmuskulatur verhärtet, verklebt, unbeweglich und/oder verkürzt. Der Tinnitus tritt dann zumeist auf der stärkeren Handseite in Folge eines CMD-Syndroms, Forward Head Syndroms, Rundrücken, Hohlkreuz und Pelvic Tilt Syndroms. Es wird nicht ausreichen, nur eines dieser Baustellen anzugreifen, sondern alles zeitgleich.

simii64
Fragesteller

ich zocke meistens nur am wochenende, und ich treibe seher sehr viel sport

simii64
Fragesteller

ich habe glaub ich einen Rundrücken und Foreward Head posture

Klar - Stresshormone verengen auch im Innenohr die Gefäße und der Sauerstoffmangel löst Tinnitus aus. Entspannung oder körperlichen Aktivitäten an der frischen Luft können das Stressniveau senken und dazu viel trinken verbessert die Durchblutung im Ininnenor und kann damit den Tinnitus verschwinden lassen.

TobiasTM  19.05.2021, 21:25

Kleiner Hinweis am Rande: Das ein Tinnitus im Innenohr entsteht ist eher selten. Der Tinnitus manifestiert sich grundsätzlich im Hirnstamm, wobei hier zwischen einem objektiven und einem subjektiven Tinnitus unterschieden werden muss ;-)

Haltungsfehler an der Konsole. Du hast bestimmt ein Problem in der HWS und folglich im Kiefergelenk. Es gibt Übungen um das zu bessern. Wenn dich das interessiert kann ich dir was verlinken. Wenn dich das nicht interessiert dann such einen Orthopäden/Kieferorthopäden und HNO auf.

...und Bewegung ist wichtig wenn du viel vorm Schirm sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie
simii64
Fragesteller

wieso hat das was mit dem kiefer zu tun?

Josselchen  19.05.2021, 07:00
@simii64

Verschiebe mal dein Unterkiefer gg den Oberkiefer und horche ob das Geräusch leiser wird oder weggeht. Wenn es das tut weisst du wieso es vom Kiefer kommen kann.

simii64
Fragesteller

und ich treibe sehr sehr sehr viel sport

simii64
Fragesteller
@Josselchen

jeden tag workout, fussball training 3 mal in der woche, basket ball in der freizeit

Josselchen  19.05.2021, 10:45
@simii64

Sehr gut 👍

Probier das mit dem Kieferverschieben. Am besten irgendwo wo es ganz leise ist und horch genau hin ob sich der Ton oder die Lautstärke des Pfeiffens verändert.