Gestern Club jetzt Tinnitus?

5 Antworten

Das ist kein Tinnitus. Deine Ohren sind durch den Lärm extrem überlastet. Das ist spätestens Morgen weg.

TobiasTM  06.06.2022, 23:48

Hallo Sandra2022721,

auch eine durch übermäßigen Lärm hervorgerufene akustische Wahrnehmung die man nur selber hört (weil es keine äußere Quelle dafür gibt) - und auch wenn es nur von kurzer Dauer ist - wird als Tinnitus bezeichnet.

Und es kann weg sein, muss aber nicht. Bei zu viel Belastung kann aus einem akuten auch ein chronischer Tinnitus werden.

Viele Grüße
TobiasTM

TobiasTM  06.06.2022, 23:52
@Sandra2022721

Dazu habe ich nicht gegoogelt. Bin Audiotherapeut und habe nahezu täglich mit Betroffenen zu tun. Und - ich hänge nicht 24 Stunden am Tag im Internet rum und warte nur auf Antworten die ich dann kommentieren kann ;-)

Sandra2022721  07.06.2022, 00:00
@TobiasTM

Alsö Mr. Audiodingsbums, wenn man mal zu laute Musik gehört hat, bekommt man nicht ggleich Tinnitus. Das Gehör ist überlastet und man hört alles nur noch dumpf. Das gibt sich aber mit der Zeit und ist meist nach 24Std.weg.

Nur Dauerbelastungen führen zu einem Tinnitus, der sich vielfälltig äußert. Vom Rausschen bis zum Piepen ist alles vertreten. Immer gleich auf Tinnitus schliessen heißt, das du seit Jahnderten keine Disco mehr von innen gesehen hast.

TobiasTM  07.06.2022, 00:10
@Sandra2022721

Eigentlich scheint es (leider) keinen Sinn zu machen mit Dir über solch ein Thema zu diskutieren. Hätte ich jetzt geschrieben, dass ich zudem Hörgeräteakustikermeister und Mitglied in der deutschen Tinnitusliga bin, wie hättest Du mich dann tituliert? Ein vernünftige sachliche Ebene währe wünschenswert.

Ein Tinnitus kann durch diverse Ursachen entstehen. Lauter Schall (und das kann durchaus auch Musik sein - egal ob Klassik oder Heavy Metal / Techno oder, oder, oder) ist eine davon. Und das ausschließlich Dauerbelastungen zu einem Tinnitus führen ist schlichtweg falsch.

Daher für Dich noch einmal: Jede akustische Wahrnehmung, die nicht "von Außen" kommt, wird in der Medizin als Tinnitus bezeichnet. Ganz egal, wie lange diese auftritt. Es gibt dabei einen objektiven und einen subjektiven Tinnitus, dieser kann jeweils akut oder chronisch sein und wird je nach Belastung des Patienten in vier Schweregrade eingeteilt.

Wenn Du mehr über Tinnitus wissen möchtest - und das fachlich fundiert - schau doch selber einmal bei Google nach und gehe auf die Seiten der Deutschen Tinnitus Liga, oder dem deutschen Berufsverband der HNO-Ärzte.

mightydubman  15.12.2022, 14:30
@TobiasTM

Das ist absolut korrekt. Trotzdem sind die Ohrgeräusche nach einer lauten Disko-Nacht anders als die,die man auch ohne Diskobesuch hat.Die einen sind im Ohr,die anderen im Kopf. Tinnitus im Kopf hat eine andere Ursache,als der Disko-Tinnitus.Auch ist der Kopf-Tinnitus von den Geräuschen her sehr vielseitig. Es gibt Ärzte die eine psychische Überlastung während eines Konflikts als Urasche in betracht ziehen. In der Auslösenden Sekunde des Konflikts, nimmt das Ohr alle Umgebungsgeräusche war.Das Gehirn speichert diese solange,bis der Konflikt gelöst ist. Eine solche Situation könnte sein,dass man hart beleidigt wird oder man eine heftige Nachricht erzählt bekommt. Man traute seinen Ohren nicht,was man da zu hören bekam.Ein traumatisches Ereignis.

Hallo,

Sollte es tatsächlich Tinitus sein und solltest du ein Ausmaß haben, das der Tinitus von alleine nicht wieder weg geht, ist es wichtig möglichst schnell zum Arzt zu gehen!

Desto länger du wartest, desto kleiner wird die Chance das der Arzt das Problem mit Medikamente lösen kann!

Wenn das bis Dienstag nicht verschwunden ist am besten sofort zu Doc!

TobiasTM  06.06.2022, 23:46

Leider ist das nicht mehr ganz richtig wie Du es erklärt hast. Inzwischen wird weder bei einem Hörsturz, noch bei einem akuten Tinnitus medikamentös etwas gemacht. Zumindest nicht, wenn die Krankenkasse die Kosten übernehmen soll, weil die Studienlage dazu keine eingeutigen Erfolgsaussichten verspricht.

Natürlich ist es als igel-Leistung oder Privatpatient möglich das man Medikamente bekommt, ob dies aber eine Heilung bringt, sei einmal dahin gestellt.

MondrakerRR  06.06.2022, 23:52
@TobiasTM

Danke für deine Aufklärung! Ich bin jetzt 49 Jahre, mit 23/24 Jahre war ich in einer Großraumdisko vor einer Bass-Box die auf der Bühne stand "eingeschlafen" ;D ... nach 2 Wochen Tinitus bin ich zum Doc und habe damals 7 Tage lang Infusionen bekommen. Am Ende ging der Tinitus wieder weg, ich war eigentlich im Glaube, das "heutzutage" immer noch Infusionen gegeben werden. Was macht der Doc den "heutzutage" ? Nur noch Schulter zucken und schade sagen? ;/

TobiasTM  06.06.2022, 23:57
@MondrakerRR

Leider ist es so, ja. Das mit der Infusion (entweder mit Cortison oder Vitamin- und Mineralienpräparaten) war bis vor rund 10 Jahren aktuell und wurde dann aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gestrichen.

Das Problem ist einfach, dass bei den Studien rund 50% erfolgreich mit Medikamenten kuriert wurden - aber eben auch rund 50% der Betroffenen ohne Medikamente wieder Sympomfrei wurden. Somit ist eine deutliche / ausreichende Verbesserung eben durch diese Medikamentengabe gegenüber einer "abwartenden Behandlung" nicht nachgewiesen und zack - es gibt kein Geld mehr dafür.

Hallo..mhhh ja es kann sein das der Tinnitus wieder verschwindet.

Wenn nicht deinem einen Hals Ohren Nasen Arzt kontaktieren zum abklären.

LG Sky...🌟🌟🌟

Habe ich auch oft nach Festival oder Club besuchen, warte erstmal ab. Wenn es Dienstag nicht weg ist geh mal zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jup, er geht wieder weg. Sowas kommt von sowas. 1-2 Tage dann hört das piepen auf.

TobiasTM  06.06.2022, 23:50

...wenn man Glück hat. Das Ohr (bzw. das cortische Organ - also der entsprechende Bereich im Innenohr), die Hörbahnen und das Gehirn haben glücklicher Weise gute Regenerationschancen. Zumindest bis zu einem bestimmten Punkt.

Wenn es blöd läuft, wird dieser akute Tinnitus ain Chronischer und geht nicht mehr weg.

fizzysodas  06.06.2022, 23:52
@TobiasTM

Kann cronisch werden, aber bei mir ging es immer nach ein paar Tagen weg. Aber wir lieben laute Musik.

TobiasTM  06.06.2022, 23:59
@fizzysodas

Laute Musik kann auch schon richtig Spaß machen - wenn sie in Maßen (und nicht in Massen) genossen wird. Mal höre ich auch laut Musik, bin mir aber berufsbedingt über die möglichen Folgen im klaren.

Und - bisher hast Du die Grenze glücklicherweise anscheinend nicht überschritten, an der die entsprechenden Bereiche im Innenohr irreparabel geschädigt wurden. Das wünsche ich auch keinem.