Schlager typisch deutsch wieso?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlager ist dahingehend typisch deutsch, dass es deutsche Texte gibt. Ansonsten ist Schlager im Grunde die nationale Version von Unterhaltungs- und damit Popularmusik, die die Massen begeistert, eingängig klingt und kommerziell erfolgreich ist - und Schlager ist deswegen typisch deutsch, weil es einfach die hiesige Version ist. In Frankreich gibt es stattdessen Chansons, im angelsächsischen Raum sind es eben Country- oder Singer-Songwriter-Titel oder auch Soul, woanders gibt es Latino-Sound oder flämischen "Belpop" in Benelux.

Ein typisches Beispiel, das ich zufällig kenne, ist "Der Mann im Mond" von Nik P., ein Österreicher, aber die ganze Sache ist ein typischer Schlager, was den Text, den Beat, die Musik und die Akkorde angeht.

https://www.youtube.com/watch?v=cWShgnmwzVQ

Textlich geht es dabei oft um die gleichen trivialen Themen wie Liebe, Zusammenhalt, Freundschaft, die gute alte Zeit, gesellschaftliche Probleme oder Lebensfreude, einzig Belpop hat bisweilen auch ausgefallene Inhalte - nur kommt's einem halt viel plumper vor, wenn man so einen Text über Liebe und Lust in seiner Muttersprache hört.

Und Schlager haben hierzulande eben ein oft eher als negativ wahrgenommenes Rentner- und Bierzelt-Image, das nicht jeder haben kann. Es gilt oft irgendwie als ein bisschen "iiiih", Schlager gut zu finden (obwohl es gute Sachen gibt wie Udo Jürgens, Roger Whittaker, Semino Rossi oder diesen Nik P. da oben). Trotzdem verkauft sich das Gedöns wie geschnitten Brot - keiner gibt es zu, jemals eine CD von Helene Fischer usw. gekauft zu haben, aber am Ende verkauft sich das doch millionenfach und erhält Edelmetall zuhauf.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Schlager ist nicht typisch deutsch, den gibt es auch in Österreich, Schweiz, eigentlich in jedem Land, nur halt in der eigenen Sprache.

Typisch deutsch ist:

Deutsche sind überpünktlich, gewissenhaft, ordentlich, sportbegeistert, reiselustig, experimentierfreudig, technikaffin, vereinsfreudig und wir hätten angeblich keinen Humor = was natürlich nicht stimmt 😀

Berbel666  08.06.2020, 07:11

Doch es stimmt. Die meisten Deutschen haben kein Humor

ParkJackson  08.06.2020, 10:34

Doch, Deutsche haben wirklich keinen Humor. Die meisten Witze sind für mich cringe

Ist halt die Volksmusik hier, aber wenn du dir die Volksmusik aus anderen Ländern anhörst, dann stellst du fest, dass die eigentlich über das selbe singen, nur halt in Spanisch oder wie auch immer.