Was ist typisch deutsch 🇩🇪🇩🇪🇩🇪?(Klischees)?

Das Ergebnis basiert auf 89 Abstimmungen

Bier, Kartoffeln, Brezen, Currywurst... 44%
Humorlos, Strikt, Ordentlich, Gefühlskalt,... 19%
Sandalen und Socken 11%
stellt sich gern über die Einheimischen im Urlaub 9%
Poolliegen besetzen 8%
Fußball, Formel1,... 6%
Leugnet die Vergangenheit (sehr empfindlich bei dem Thema) 3%

22 Antworten

Sandalen und Socken

Tut mir leid, aber wenn ich an Deutsche denke, denke ich an 50 Jährige, mit langen Socken, Sandalen einer grossen Brille und Bauchtasche, die sich bei uns in der Schweiz auf Englisch nach dem Weg erkundigen, weil sie nicht wissen, dass wir Deutsch können 😂

Lg Joel H.

Nill
Fragesteller

Was echt 😅

Ich kann zwar nicht wirklich schwiezerdeutsch aber ich würd nie auf die idee kommen englisch mit euch zu sprechen (🇦🇹)

joelhzz  30.09.2020, 18:43
@Nill

Da hatte ich schon Begegungen... 😂😂

Nill
Fragesteller
@joelhzz

Ich werd nur immer am telefon angemeckert das ich der person mit meinem dislekt keinen respekt zolle von den deutschen - dabei ist mein dialekt eh verstentlich

Humorlos ist ein Klischee, der übliche Stock im Ar**h eben.

Ich finde dieses in-Gruppen-einteilen eigentlich eher merkwürdig, die meisten Klischees sind sowieso veraltet. Aber was durchaus interessant ist, wie man sich und seine Landsleute selbst einschätzt. Bier zB würde ich eher den Belgiern zuschreiben, Kartoffeln eindeutig den britischen Inseln (insbesondere Irland). Currywurst könnt ihr haben, die isst niemand außerhalb von Deutschland.

Nill
Fragesteller

naja belgien hat sehr viel bier

Aber deutschland hat halt sein heiliges reinheitsgebot

Bier, Kartoffeln, Brezen, Currywurst...
Nill
Fragesteller

Ja ich find auch eure lebensmittelpreise so arg

Bei uns zahlt man fast das doppelte für nen einkauf

guru61  02.10.2020, 05:17
@Nill

Ja und? Dafür hatten wir nur einen Vorfall mit Fleischbetrug! Und die Firma ist umgehend Konkurs gegangen, während die Original deutschen Gammelfleichlieferanten, die ihre Leute als Sklaven halten,munter weiterproduzieren!

Abgesehen davon kaufe ich viel beim Bauern direkt. Hofläden gibts hier in der Gegend genügend.Und dann ist der Preis kein Problem mehr.

Abgesehen davon: Ich habe nie mehr als 10% meines Nettolohnes für Essen ausgegeben, zu Zweit!

Nill
Fragesteller
@guru61

Ich geb fast 20% für mich allein aus

guru61  02.10.2020, 11:25
@Nill

Jaa, Wenn man nicht kochen kann und dauernd Fastfood und Tiefkühlware isst, dann erstaunt mich das nicht.

Ich hab vor 30 Jahren jedes Jahr beim Männerkochkurs mitgemacht. Abgesehen vom gesellschaftlichen, war es auch lehrreich.

Auch heute: Der Wocheneinkauf übersteigt für uns 2 Personen selten die 100 Franken Grenze!

Nill
Fragesteller
@guru61

Wow du hast einen männerkochkurs gemacht - ich hab koch gelernt 🙄

Ich koch regelmäßig - bestellen tu ich nur 1 - 2x im monat

Und ich ess auch keinen mist

Nur wenn schon der liter milch 1,40 - 1,70 kostet kann man sich denken was der rest kostet

Fußball, Formel1,...

Ich muß hier noch ein zweites Mal antworten, da sich die Frage offenbar eher darauf bezog, als was die Deutschen heute allgemein gelten, ich aber beschrieben habe, was sie tatsächlich sind. Dem Fragesteller ging es um Klischees, nicht um tatsächliche Charaktertendenzen in verschiedenen Völkern.

Nun gut, die Klischees über bestimmte Völker werden vom Ausland gemacht und dieses ist in aller Regel nicht wohlgesonnen - es sei denn ein Volk stellt aufgrund fehlender Fähigkeiten oder sehr geringer Bevölkerungszahl keine Bedrohung dar für die Propaganda-Praktiker des klischee-schaffenden Auslandes. Wir Deutschen sind aber - von den Russen abgesehen - das zahlenmäßig stärkste Volk Europas und auch eines der begabtesten. Wir liefern also garstigen Feinden immer großen Anlaß zum Neid und aus diesem hervorgehenden Hass auf uns, der wiederum die Propaganda-Praktiker dieser Länder auf den Plan ruft, sich möglichst ungünstige Klischee-Bilder über uns Deutsche aus den Fingern zu saugen.

In erster Linie steht hier England mit seiner berüchtigten Lügenfabrik "Tavistock Institute", wo seit hundert Jahren krasse Lügen gegen die Deutschen ersonnen werden, die dann im Nachhinein zwar widerlegt werden, aber dennoch gewirkt haben und die Völker gegen uns Deutsche aufgestachelt haben. Bei diesen Lügen sind die Propaganda-Freaks in London nichtmal sonderlich kreativ. Sie projizieren einfach das, was Briten selbst in ihrer Geschichte irgendwo in der Welt schlimmes getan haben, einfach auf die Deutschen.

Ein klassisches Beispiel wäre die Mär von den "abgehackten Händen" belgischer Kinder im Jahre 1914. Diese Mär, die anständige Briten bereits nach 1918 widerlegt haben, wirkt bis heute nach und ist ein Bestandteil des absurden antideutschen Propaganda-Bildes vom "häßlichen Deutschen". Sachlich hatte diese Lüge keinen wahren Kern, wohl aber einen psychologischen: Denn nur wenige Jahre zuvor hatten die britischen Herrenmenschen in Indien die indigene indische Textilindustrie dadurch zerstört, daß sie den indischen Weberinnen einfach die Hände abgehackt haben (insgesamt zu Hunderttausenden), um die Inder zu zwingen, britische Textilien zu kaufen und damit die britische Textilindustrie zu stärken.

Man liegt sicherlich nicht allzu weit daneben, wenn man die Geschichte des 20. Jh. in dem einen Satz zusammenfasst: Deutschland büßt für die Verbrechen, die England in aller Welt begangen hat.

Das Londoner Lügen-Institut projiziert auch auf andere Völker englische Unarten: So stammt die Mär vom "schmutzigen, rowdyhaften Iren" ebenfalls aus den kranken Hirnen der Tavistock-Ideologen. Tatsächlich haben die meisten Toten bei Fussballveranstaltungen bis heute stets britische Hooligans fabriziert, nicht irische!

Selbst die angeblich "geizigen Schotten" und "knauserigen Niederländer" sind englische Projektion. Die größten Geizhälse der Weltgeschichte - man muß nach dem Thema nur einfach mal ein wenig googeln - sind stets Engländer oder englischstämmige US-Amerikaner gewesen.

Dasselbe gilt für die angeblich "dekadenten Franzosen". Auch hier hat Tavistock wieder zugeschlagen: Nicht in Paris gibt es heute einen "Masturbathon" (in feuchtfröhlicher Runde um die Wette onanieren), sondern in London!

Auf uns Deutsche haben die Propagandalügner aus England dann die schlimmsten Charakterfehler der englischen Imperialisten des 19. Jh. projiziert: Also rassischen Hochmut, brutalen Imperialismus, Engstirnigkeit, Obrigkeitshörigkeit, Chauvinismus, Darwinismus (als ob Darwin oder Galton Deutsche gewesen wären!) und dergleichen. Diese absurden Klischees wirken bis heute nach und werden auch in den ebenfalls deutschfeindlich regierten USA mit großer Sorgfalt am Leben erhalten. Hollywood spielt hier eine sehr unrühmliche Rolle und ist eines der vollstreckenden Organe der Tavistock-Ideologen. Auch sogenannte "Influencer" auf YouTube kolportieren diese idiotischen Fehlvorstellungen immer wieder. Dasselbe gilt leider auch für die Presse in allen westlichen Ländern einschließlich der BRD selbst, wo alle Bilder, über die Deutschen, die man so bemüht, mit den absurden Projektionen der Tavistock-Hetzer kongruent gehen. Allein die absurden Projektionen "deutsche Obrigkeitshörigkeit" (in Wahrheit eine allgemeinmenschliche Eigenschaft, wie ja gerade die jetzige Corona-Zeit beweist, in der weltweit, in allen Völkern die meisten Menschen brav ihre Masken tragen) oder der "häßliche Deutsche" (Projektion des britischen Rassismus auf die Deutschen) finden sich in faktisch jeder in Ausgabe des SPIEGELs, der FAZ, Süddeutschen und so weiter.

Kurz: Die Klischees über bestimmte Völker sagen oft weitaus mehr über die Völker aus, aus denen diese Klischees stammen als über die, auf die sie sich richten.

Humorlos, Strikt, Ordentlich, Gefühlskalt,...

Und immer pünktlich))