Was ist für dich typisch Deutsch?

24 Antworten

Das erfahre ich gerade nach Jahren im Ausland in einer sehr, sehr ähnlichen Kultur an den fehlenden Nuancen. Zwei Punkte fallen mir auf.

  1. Ein ganzes starkes Denken an Dinge, die "man muss". Deutsche haben ständig den Kopf voll damit, was sie meinen, tun zu müssen. Z.B. nicht zu spät zur Arbeit zu kommen oder sowas.
  2. Ein ausgeprägtes Ordnen und Normieren. Hier gibt es z.B. Türschlösser, die nach rechts oder links öffnen - eine Tür so, die nächste anders. Während das ja in Deutschland überall normiert ist (öffnen rechts herum). Hier stört man sich nicht daran, dass es Zeit kostet, das herauszufinden für jede Tür.
  3. eine ausserordentliche Bildung. Deutsche lernen in ihren Schulen viel mehr als hierzulande. Man fragt nicht ständig danach, was man von der Bildung "entrümpeln" könnte, sondern es gibt ein im Grunde 200 Jahre altes Verständnis von Bildung anstelle von purer Ausbildung. Das führt zum Lernen von sehr viel Wissen und lässt einen Realschüler gebildeter sein als Stundenten hierzulande.

Nur mal so in Bruchstücken.

Positiv

Pünktlichkeit (Ausnahme der Deutschen Bahn xD)

Arbeitseinsatz

Im Vergleich zu anderen Ländern sind die Sicherheitsregeln etc sehr gut

Negativ

Sturheit

Auch wenn ich die Sicherheitsregeln positiv erwähnt habe: Manche sind übertrieben aber trotzdem besser als jetzt eine Achterbahn in den USA

Unnötige Bürokratie

Mermaid1996  29.01.2023, 20:18

"Ausnahme der Deutschen Bahn"

Das ist ein wichtiger Hinweis 😅

Es gibt folgende Dinge, die für mich typisch Deutsch sind:

  • Gartenzwerge
  • Pünktlichkeit
  • Ordentlichkeit
  • Direktheit
  • Perfektionismus (wie z.B. bei der Qualität)
  • Fan von Fahrzeugen (wie z.B. Autos etc.)
  • starre Bürokratie
  • Rostbratwürstchen (inkl. einem Bier dazu)
  • Nörgeln auf hohem Niveau
  • Kein Tempolimit auf Autobahnen

Ich verfolge auf Instagram einige Kanäle von Ausländern, die in Deutschland und regelmäßig über die kulturellen Unterschiede berichten. Häufig werden diese Punkte erwähnt.

  • Stoßlüften
  • Mülltrennung
  • Brotvielfalt
  • Biervielfalt
  • Wurstvielfalt
  • Pfandsystem

Ansonsten haben ja Jessy und Grabräuber schon schöne Aufzählungen gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Hallo,

Die negativen Sachen wurden ja hier schon fast alle genannt, teils sehr ausführlich ✌🏻

Zur Abwechslung mal positive Sachen (zumindest finde ich es sehr positiv):

  • Pünktlichkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Geselligkeit
  • Feierlaune
  • Einsatz
  • ...

LG!