Was macht ihr, was typisch deutsch ist?

Das Ergebnis basiert auf 102 Abstimmungen

Immer pünktlich sein 52%
Viele Kartoffeln essen 15%
Viel Bier trinken 12%
Schnell Ordnungsamt/Polizei rufen 10%
Fast alles oder alles 8%
Birkenstocksandalen tragen 3%
Oft nach Mallorca reisen 1%

33 Antworten

Immer pünktlich sein

Ich bin immer pünktlich und ich hasse Unpünktlichkeit, wenn dafür kein nachvollziehbarer Grund vorliegt. Ich komme so gut wie nie auch nur 1 Minute nach der vereinbarten Zeit und i.d.R. auch nicht mehr als 5 Minuten früher.

Ich esse auch viele Kartoffeln. Allerdings ist man in Osteuropa (z.B. Russland) noch mehr Kartoffeln als bei uns. Bier trinke ich nicht.

Viele Kartoffeln essen

Kartoffeln sind gesund, die haben viele Vitamine und Mineralien.

Und so „deutsch“ sind die gar nicht, denn Kartoffeln stammen urspünglcih aus den Anden, sind also ein Gemüse „mit Migrationshintergrund“. In Lateinamerika, Irland und Großbritannien isst man im Durchschnitt wahrscheinlich sogar mehr Kartoffeln als in Deustchlland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Immer pünktlich sein

Kann mich nicht entscheiden. Birkenstock und Mallorca ist aber definitiv ein sehr spezifisches Publikum und keineswegs verallgemeinerbar.

Bier wäre mir lieber, wenn das auch spezifischer wäre, aber leider ist das ne verbreitete Sache. Nicht, dass mich das persönlich stören würde, solange es sich um gutes Bier handelt, aber es wäre doch gesünder, wenn hier im Land der Konusm mal reduziert würde :D.

Pünktlichkeit und Ordnung finde ich persönlich sehr gute Eigenschaften. Auch wenn man nach Möglichkeit die Dinge lieber direkt klären sollte und die offiziellen Stellen nur die zweite Anlaufstelle sein sollte. Aber zumindest bei mir hier im Rheinland ist man auch nicht auf den Mund gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fast alles oder alles

Fast nichts davon ist "typisch deutsch". Gehen wir die Punkte mal durch.

Pünktlich sein? Waren die Deutschen nie, allenfalls noch im durch preußischen Staatsgedanken geprägten Kaiserreich. Pünktlich sind eher Ostasiaten, etwa Japaner, Koreaner, Chinesen. Was die Pünktlichkeit von Bus und Bahn betrifft, so ist Deutschland da ohnehin ein erbärmliches Entwicklungsland geworden. Wenn in Ländern wie Spanien oder Polen Derartiges gut funktioniert, so sind bei uns Verspätungen die Regel, von der man ausgehen muss.

Viele Kartoffeln essen? Falsches Klischee. In fast allen anderen europäischen Ländern werden mehr Kartoffeln gegessen:

https://katapult-magazin.de/media/pages/artikel/deutsche-kartoffel/222eab367e-1616450677/deutsche-kartoffel-alman-kartoffelverbrauch.png

Schnell Ordnungsamt / Polizei rufen? Das wahrscheinlich einzige richtige Klischee, wobei mir hier aber auch kein seriöser Vergleich mit den Verhältnissen in anderen Ländern zur Verfügung steht.

Viel Bier trinken? "Viel" ist ein nichtssagendes Wort, da alles relativ ist, d. h. ins Verhältnis gesetzt werden muss. Obgleich die Deutschen zweifellos zu den bierfreudigeren Völkern gehören sind sie in keiner Statistik auf dem ersten Platz. Diesen teilen sich meist Iren und Tschechen:

https://www.lfl.bayern.de/iem/agrarmarkt/110810/index.php

Birkenstocksandalen tragen? Wieso soll das typisch deutsch sein? Solche Sandalen dürften in den meisten Länder mehr oder weniger gebräuchlich sein.

Oft nach Mallorca reisen? Ebenso eine britische Spezialität. Laut Statistik kommen nämlich 33.7% der Mallorca-Touristen zwar aus Deutschland, aber auch 26.7% aus dem Vereinigten Königreich, was in Anbetracht der kleineren UK-Bevölkerung (68 Mio. vs 84 Mio. in der BRD) recht genau derselben Rate entspricht.

"Typisch deutsch" ist es eher, nicht deutsch sein zu wollen. Die Deutschen beten traditionell eher andere Völker an als das eigene zu achten. -

Lisa95654  16.06.2023, 10:53

Stimmt und es gibt kaum etwas unpünktlicheres als die deutsche Bahn XD

eingew  23.06.2023, 08:31
Pünktlich sein? Waren die Deutschen nie, allenfalls noch im durch preußischen Staatsgedanken geprägten Kaiserreich. Pünktlich sind eher Ostasiaten, etwa Japaner, Koreaner, Chinesen. Was die Pünktlichkeit von Bus und Bahn betrifft, so ist Deutschland da ohnehin ein erbärmliches Entwicklungsland geworden. Wenn in Ländern wie Spanien oder Polen Derartiges gut funktioniert, so sind bei uns Verspätungen die Regel, von der man ausgehen muss.

Hast du dafür eine Quelle? Ein einzelnes Unternehmen mit fragwürdiger Besitzstruktur ist jetzt wenig aussagekräftig, vor allem für die Vergangenheit. Sind die Preußen mit ihrer Einstellung auf großen Widerstand gestoßen?

sassi357  24.06.2023, 22:44
@eingew

Absolut! Die preußische Staatsdisziplin war schon in der Kaiserzeit Gegenstand zahlreicher deutscher Witze und Spötteleien. Ich empfehle dazu vor allem die genialen Couplets von Otto Reutter, der, alles andere als ein "Staatsfeind" sich immer wieder herrlich lustig machte über manche Überspanntheiten der preußischen Zackigkeit im Zivilleben ("Ich bin ein echter deutscher Patriot", "Der Zukunftsreichstag", "Immer korrekt", "Humoristisches Gesetzbuch" und viele weitere).

Und was den Fleiß betrifft: Bereits der Römer Tacitus hat an den Germanen getadelt, dass sie wenig zu andauernder Arbeit taugen und bis weit in den Tag hinein pennen. Ist heute bei vielen gar nicht so viel anders ...

Immer pünktlich sein

Ich erkenne eine Tendenz zu:

Verkehrsregeln ignorieren, weil sie nur für andere gelten.

Alles in eine einzige Mülltonne werfen.

"immer pünktlich" bin ich nie. Daher verabrede ich im Regelfall variable Zeiten oder plane viel Reservezeit ein, die dann doch flöten geht, auch wenn sie großzügig bemessen scheint. Ich habe es gewählt, weil das etwas ist, was tatsächlich viele als wichtig halten und sich bemühen. Ich gebe mir mit meinen Terminen Mühe, aber oft erfolglos. Üblicherweise melde ich dann rechtzeitig, dass ich mich verspäte, so dass umdisponiert werden kann.

Bier trinke ich gerne. Aber nur 0,0er. Im Sommer deutlich mehr als im Winter.