Gibt es Rein Deutsche (oder andere Nationalitäten)?

14 Antworten

Ja, natürlich. Wer die deutsche (polnische, ...) Staatsbürgerschaft innehat ist reiner Deutscher (Pole, ...).

devochka99
Fragesteller

Und wenn ich zwei Staatsangehörigkeiten seit meiner Geburt hab?😅

HansImGlueck178  28.08.2020, 01:38
@devochka99

Dann bist du offensichtlich nicht rein Deutscher (oder was auch immer), denn das hieße, dass du nur eine Staatsbürgerschaft hast.

Wer ist schon rein....?

Aber man kann ein gewisse Sozialisation haben, wie sie in einem bestimmten Land üblich ist.

devochka99
Fragesteller

Deshalb frage ich mich ob es überhaupt noch möglich ist, bei mir kann man das auf jeden Fall ausschließen und es wird nicht mehr rein deutsch😅

Reinrassige Deutsche sind eine Fiktion. Gleiches gilt für alle anderen Nationalitäten.

Homo Sapiens stammt aus Ostafrika.

Reindeutsche sind die mit nur einem deutschen Pass, also nicht mit doppelter Staatsbürgerschaft .

Alles andere ist völkisch- nationalistischer Unsinn.

devochka99
Fragesteller
Alles andere ist völkisch- nationalistischer Unsinn.

was meinst du damit?

Kleidchen2  28.08.2020, 01:40
@devochka99

Man kann Nationalitäten nur über die Staatsangehörigkeit definieren. Genetisch oder sonstwie geht das nicht.

DerCaveman  28.08.2020, 01:46
@Kleidchen2
Man kann Nationalitäten nur über die Staatsangehörigkeit definieren.

Genau so ist es! Darum sind Deutsche, die neben der deutschen auch noch eine andere Staatsangehoerigkeit besitzen, ebenfalls zu 100% Deutsche. Die Staatsangehoerigkeiten werden nicht miteinander vermischt, sondern bestehen jeweils vollstaendig nebeneinander.

Eine reine Nationalität gibt es nicht, denn es gibt kaum Grenzen die nicht irgendwann verändert wurden.

Meine Eltern sind in Deutschland geboren, deren Eltern in Serbien bzw. Kroatien, deren Eltern sind aber in Staaten geboren, aus denen später das Deutsche Reich hervorging.

Die Eltern davon stammen aber zum Teil aus dem was später Ungarn bzw. was Österreich wurden.

Deren Eltern aber wiederum wurde in Staaten geboren, die später zum Deutschen Reich gehört haben.

Südtiroler sind Italiener, als die Vorfahren geboren wurden, waren sie aber Österreicher.

Venedig ist nicht schon immer ein Teil Italiens gewesen; es war auch mal Teil Österreichs.

Was ist mit jemandem der im Elsaß geboren war, als es zu Deutschland gehört. Ist der reiner Franzose oder reiner Deutscher?