Weißt du vieles über deine Verfahren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

9 Antworten

Ja

Ja, ich weiß wer meine Ahnen waren, wann und wo sie lebten und welche Berufe sie ausübten.

Ich habe von meinem Vater den Ahnenpaß aus dem Reich weitergeführt bekommen, ich habe ihn für meine Kinder weitergeführt und diese für ihre Kinder, meine Enkel.

Der erste Eintrag mit vollständigen Daten ist eine Hochzeit zu Königsberg im Jahre 1625, im siebenten Jahr des dreißigjährigen Krieges. Davor sind Namen und Berufe, selten Daten, Geburten mit Jahreszahl.

Ich finde es sehr interessant zu wissen wer seine Ahnen waren. Meine Ahnen väterlicherseits stammen alle aus Ostpreußen, aus Königsberg und Umgebung, meine Ahnen mütterlicherseits aus der Deutschen Provinz Posen, hier aus der Provinzhauptstadt Posen und aus Gnesen. Interessant finde ich auch das meine Linie und so auch ich eigentlich "Schimmerling" heißen müßte. Im Jahre 1815 gebar die Mahd Maria Magdalena X einen Sohn, als Vater ist im Ahnenpaß eingetragen der Preußische Feldwebel Christian Schimmerling. Dazu vermerkt : "Waren nicht verheiratet, Vater gefallen". Daher heißt meine Linie nun X nach der Magd Maria Magdalena aus Ostpreußen. Auch eine Gouvernante aus England, Elizabeth Dumßy ist verzeichnet und ein Francoise Dupont aus Paris.

So naja. Über meine Verwandten mütterlicherseits weiß ich nichts, außer dass sie wohl russisch waren, väterlicherseits waren alle Juden und wurden vor 75 Jahren leider bis ins Grab verfolgt. Da habe ich auch unzählige Briefe von, damals adressiert an meinen Opa und seine Ziehmutter, wo unter anderem ziemlich genau drinsteht, wo sie hingebracht werden, wie sie versuchen zu fliehen… Mehr weiß ich aber nicht wirklich.

Ja

Ich weiß wo sie lebten, wie sie hießen, wie viele Kinder sie hatten und wie diese hießen und noch vieles mehr

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein

Nur dass ich väterlicherseits österreichische Verwandten hatte.

Ja

Ich kann meine zurückverfolgen bis Mitte des 18. Jahrhunderts.