Was war der Ariernachweiß?

4 Antworten

Die haben den grossen Ariernachweis zurück bis 1800 verlangt für SS-Mitglieder (der kleine Ariernachweis wurde für vieles andere verlangt)

er sagt nur etwas über die erfasste Verwandtschaft aus, dass waren damals ca 5 Generationen von 1800 bis 1940.

Bloss: es sagt weder was über das aus, was davor war - noch über das, was nicht niedergeschrieben war, sondern ein Familiengeheimnis ist.
Darüber hinaus war "Arier" nicht identisch mit "deutsch" und selbst ein Nichtarier - zb ein Pole - wäre im Stammbaum eines SS-Manns wohl mal möglich gewesen, da es primär um Juden ging.

Tja und dann hast du noch 7 andere Urgrosseltern - hast du für jeden davon auch einen solchen Ausweis zur Hand?

Diese Gen-Tests sind eine Spielerei, sie gehen von einem theoretischen Genpool vor Jahrhunderten aus und sagen nichts über deine Herkunft aus, geschweige denn, wie diese Gene zu bzw in deine Vorfahren kamen (zb durch Vergewaltigungen während den Kriegen in den letzten 1000 Jahren) - schlussendlich hast du nichts nützliches davon, denn du wirst davon ja nicht zu irgendwem anderen und bleibst genauso deutsch, wie vorher.

Was keine Spielerei ist, ist dass du damit genetisches Material an eine Firma in den USA lieferst, die dieses den Behörden geben darf.

Nicht nur bei der SS, sondern man brauchte den für viele Dinge, wie z. B. heiraten.

Du weiß aber, dass Nationalität nichts mit den Genen zu tun hat?

Deine Gene können trotzdem aus allerlei Regionen der lieben großen Welt stammen und trotzdem leben zwei-drei-vier oder 100 Generationen schon in Deutschland.

Ich bin aus Südtirol. Meine Verwandten kommen ebenso daher oder aus Österreich. Meine Gene (ich habe so einen Test gemacht) besagen: Balkan, Skandinavien, vorwiegend China und 1% Jude (also Israelgegend) kommt auch noch dazu.

Du würdest überrascht sein, wie "arisch" du wirklich bist. Denn Gene konnten die N*zis nicht überprüfen.

Es gab zwei Formen des "Ariernachweises", die jeweils durch Geistliche bzw. Beamte offiziell beglaubigt werden mussten.

Beim "kleinen" Nachweis mussten die Geburts-/Taufurkunden der Person, der Eltern und der Großeltern mütterlicher und väterlicherseits vorgelegt werden.

Der "große" Nachweis ging sogar bis mindestens 1800 zurück - je höher der Rang, insbesondere in der SS, desto weiter zurück musste die "Reinrassigkeit" belegt sein.

Im Zweifelsfall gab es "Experten", die mit pseudowissenschaftlichen "Gutachten" angeblich die rassische Herkunft anhand körperlicher Merkmale "bewiesen"

Das war natürlich totaler Humbug, aber der Rassewahn trieb teilweise nicht nur lebensgefährliche sondern auch schlichtweg skurrile Blüten.

Wie hier schon gesagt wurde...Nationalität sagt nichts über Gene aus.