Wieviele von meinen Vorfahren lebten im Jahr 1000?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google nach Ahnenschwund: Vorfahren tauchen in der Vorfahrenliste an verschiedenen Positionen auf. In kleinen Orten oder auf Inseln ging das sehr schnell, falls nicht ein großer Schwung Vorfahren von ausserhalb dazugestoßen ist.

Man rechnet übrigens mit durchschnittlich etwa 3 Generationen pro Jahrhundert, es sind also sowieso weniger als in Deiner Rechnung. ;-)

PatiX88
Fragesteller

Vielen Dank! Das ist die Antwort auf meine Frage!!! :-)

MosqitoKiller  31.12.2012, 00:36
@PatiX88

Das ist völlig normal. Stell Dir zwei Paare vor, das eine hat zwei Söhne, das andere zwei Töchter, Söhne und Töchter heiraten jeweils. Dann haben die Söhne und Töchter laut Ahnentafel insgesamt acht Elternteile, die Eltern sind tatsächlich aber nur vier Personen...

Und nun stell Dir dies in einem Dorf vor, in dem es z.B. nur fünf Familien gibt, die aber jeweils pro Generation zehn Kinder haben, die alle untereinander heiraten...

Hallo zusammen,

ich habe auch gerechnet, ich komme auf eine Zahl (3 Generationen je 100 Jahre gerechnet) auf eine Summe son etwa einer Milliarde Vorfahren innerhalb von etwa 1000 Jahren. Man kann ja nicht einfach nur mal 2 rechnen, man muss sie dann auch noch dazu addieren. zum Beispiel:

aber insgesamt ist es nicht 16, sondern 2 + 4 + 8 + 16 usw

Ich habe bis 67'108'864 gerechnet. Alle die später lebten habe ich dazu addiert und ich kam auf fast das Doppelte, in der Summe waren es 134'217'686 Personen.

Nach etwa 31 Gererationen sind es 2 Milliarden, und dann nach weiteren 1000 Jahren wahrscheinlich Milliarde mal Milliarde?

40 Generationen - pro Generation 1 Vater, 1 Mutter und 2 Kinder sind 4 Personen mal 40 = 160 Personen.

Da19vid93  02.04.2024, 22:03

Einfach nein. Vater und Mutter sind 2. die haben jeweils Eltern das sind dann schon 4. Die haben auch wieder Eltern also schon 8. Dann 16, dann 32, dann 64 etc. Natürlich muss man noch den Ahnenschwund mit einberechnen aber an sich kann man 2^n - 2^n x (Ahnenschwundfaktor) rechnen. Der Ahnenschwundfaktor beläuft sich nach 12 Generationen (ca. 4000 Personen) auf etwa 0,75. Bedeutet, dass man vor 12 Generationen etwa 1000 Verwandte hatte von welchen man abstammt. Geht man weiter zurück, wächst der Faktor natürlich an. Sagen wir nach ca. 60 Generationen auf etwa 99,99999999999387%. Damit wären wir bei ca. 750.000 Verwandten vor 2000 Jahren. Kann man leider alles nur schätzen. Aber so in etwa darf man sich das vorstellen. Letzten Endes sind wir alle miteinander verwandt

Whatelse23  03.04.2024, 01:31
@Da19vid93

wie oft willst Du denn die selben Generationen noch zählen Du Hirni?

Du musst Rückwärts rechnen. Deine Eltern sind die vorletzte Generation, nicht die zweite. Die bereits verstorbenen kannst Du von der Summe abziehen.

Ich bin auf genau diese gigantischen Zahlen gekommen und da fing bei mir ein Rätseln an. Darum habe ich auch jetzt deine Frage gefunden. Wie ich hier so sitze kommt mir die Möglichkeit in den Sinn, dass es weniger sein können, wenn z.B. der Urgroßvater mütterlicherseits der Bruder vom Urgroßvater väterlicherseits ist. Es kann ja sein, dass durch die größere Anzahl an Kindern diese Geschwister, die alle nur eine Mutter hatten, sich in die Vorfahrenreihe eingeheiratet haben. So würden die Zahlen geringer. Ob das aber diese gigantische Menge entscheidend reduziert, das bezweifle ich noch...