Brauche Hilfe bei der folgenden Mathe Aufgabe: Wieviele Vorfahren hat jeder Mensch theoretisch?

7 Antworten

Das rechnerische Ergebnis lautet:

1.180.591.620.717.411.303.424

oder 1,18 Trilliarde

Das Ergebnis ist nicht sinnvoll, da es zu viele Unbekannte gibt:
- "ca." 70
- Wie oft überschneiden sich die Stränge?
- Wie oft verschieben sich die Generationen untereinander?

Die Betrachtung ist zu einfach gedacht. Ein realistischeres Ergebnis könnte man erhalten indem man die Menge der Menschen im Jahr 0 nimmt und daraus die Menge ermittelt die mit einem selbst verwandt ist.
Alle Menschen eines Kontinents sind nach ca. 2000 Jahren miteinander verwandt. Da wir im Jahr 2015 leben kannst du also davon ausgehen, dass die komplette Bevölkerung Europas im Jahr 0 zu deinen Vorfahren zählt.

Wie viele das waren konnte ich aber auf die schnelle nicht finden.

5432112345  24.10.2015, 16:59

Korrektur:
Alle Menschen eines Kontinents sind nach ca. 1000 Jahren miteinander verwandt.

was wenn doch? Das wirklich Absurde ist man müsste das x^n auch noch für alle 7,x Milliarden Menschen die momentan auf der Erde sind multiplizieren und um einen x Factor( ich habe hier 3 genommen) dividieren. Dassollen die Geschwister im Schnitt sein.
Also meine absurde Zahl ist ca 40 Generationen zurück 1.099.511.627.776 x 7,2 Milliarden : 3 Geschwister (angenommen) = 2.565.527.131.477.333.333.333,33 Menschen haben diese Erde bevölkert im Laufe von 2020 Jahren.

Das wären dann läppische 2,5 Trilliarden und die haben fast keine Spuren hinterlassen. :)

glaube das verdoppelt sich immer, oder nicht?

Du hast in der ersten Generation 2^1 = 2 Personen (Eltern), in der zweiten Generation 2^2 = 4 Personen (Großeltern), in der dritten Generation 2^3 Personen (Urgroßeltern) und so weiter. Das ganze halt 70 Generationen lang. Das rechnerische Resultat ist nicht sinnvoll, vor allem, wenn du es mit der aktuellen Weltbevölkerung vergleichst.

Mikkey  24.10.2015, 16:21

Nichts für ungut, aber es ist nicht sinnvoll, das Resultat mit der aktuellen Weltbevölkerung zu vergleichen. Es wäre sinnvoll das halbe Ergebnis mit der Anzahl der Menschen zu vergleichen, die im Jahr 1 gelebt haben.

Das zeigt aber nicht, dass das Resultat nicht sinnvoll ist, sondern, dass die Rechnung nicht sinnvoll ist.

ceevee  24.10.2015, 16:31
@Mikkey

Nichts für ungut, aber es ist nicht sinnvoll, das Resultat mit der aktuellen Weltbevölkerung zu vergleichen.

Find ich ehrlich gesagt schon, das Resultat würde aussagen, dass vor 2000 Jahren ein Vielfaches an Menschen im Vergleich zu heute gelebt haben. Das halbe Ergebnis könnte man aber auch nehmen, im Jahr 1 müssten um die 200 Mio. Menschen auf der Erde gelebt haben.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8a/World-pop-hist-de-2.png

Letztendlich ist das aber alles Wortklauberei, ich denke mal, es ist klar, was mit der Frage gemeint ist.

Mikkey  24.10.2015, 16:42
@ceevee

Ich hatte nicht vor, Dich anzugreifen, was ich auch durch die positiven Bewertungen ausgedrückt habe.

Es wäre nur schön, wenn mal etwas Gegenkopplung an die Lehrer ginge, die solche "Aufgaben" formulieren.

2 für deine Eltern. 2*2 für deine Großeltern. 2*2*2 für deine Urgroßeltern. Das umgerechnet in eine Potenz (mit 70 Generationen) und du hast die Lösung.