Was bedeutet "unbedingte Gültigkeit" (Diskussion Philosophie I Abi)?

3 Antworten

Unbedingte Gültigkeit heißt, dass dieser verantwortungsethischer Imperativ nicht an Bedingungen gebunden ist; demzufolge immer und unter allen Umständen gilt.

Diskutiere die unbedingte Gültigkeit bedeutet, dass Du nachweisen musst, dass es keine Umstände gibt, wobei diese Imperativ nicht gültig ist (oder solche Umstände aufzählen und damit argumentieren, dass  diese Imperativ nicht unbedingt gültig ist).

Für weitere Details bitte die Antwort von @Nataninfo lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
berkersheim  11.09.2018, 15:46

Der verantwortungsethische Imperativ ist ein Dogma wie die Existenz Gottes. Beides kann nicht bewiesen werden sondern entspringt einer "quasireligiösen Einstellung", einer auf ein bestimmtes Menschenbild zielenden Behauptung. Das bedeutet nicht, dass es gute Gründe dafür geben kann. Die Frage ist, wie umfassend.

ulrich1919  12.09.2018, 13:34
@berkersheim

Zur Diskussion steht nicht der Imperatv an sich; sondern nur die  ,,unbedingte Gültigkeit". Es geht nicht darum, das ,,Dogma" oder diesen Imperativ zu beweisen. Es geht nur darum, ob es Situationen gibt, wo man ,,plausibel" machen kann (ist weniger streng als ,,beweisen") dass dieser Imperativ nicht gilt. In diesem Falle ist diese Imperativ nicht ,,unbedingt gültig".

BastiHalligalli
Fragesteller

Ich soll also sagen, ob die Handlungsanweisung unbedingt gültig sein sollten, richtig?

ulrich1919  12.09.2018, 13:36
@BastiHalligalli

Nicht ,,sagen", sondern ,,argumentieren", wie ich und @Nataninfo in den Antworten und Kommentaren erläutert habe.

Formulieren wir es doch als Problemfrage, die diskutiert werden kann:

Ist Hans Jonas verantwortungsethischer Imperativ unbedingt gültig?

Unbedingt gültig -> kategorisch

Ist Hans Jonas verantwortungsethischer Imperativ ein kategorischer Imperativ?

Erinnern wir uns woher Hans Jonas seine Ideen nimmt.

Eine mögliches Fazit würde also vorherige Überlegungen (die du lieferst) dazu aufgreifen und nichts neues hinzufügen.

Ich finde deinen Schlüssel zu schwach, da am Thema vorbei.

Falls du noch konkrete Fragen hast, bin ich dafür auch zu haben ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere beides.
BastiHalligalli
Fragesteller

Ich soll also sagen, ob (und warum) die Handlungsanweisung unbedingt gültig sein sollten, richtig?

NatanInfoPhilo  11.09.2018, 17:50
@BastiHalligalli

du musst es eigentlich nur "diskutieren"
"zu einer Problemstellung oder Behauptung eine Argumentation entwickeln, die mit einer begründeten Bewertung schließt"

Diese Operatoren zu kennen ist schon die halbe Miete für die meisten Abitur-Fächer:
https://wortwuchs.net/operatoren/

Das kann natürlich eine direkte Antwort beinhalten.

Da klingt ziemlich bescheuert, aber für Philosophie reicht es vermutlich.