Hans Jonas‘ ethischer Imperativ - Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde ist die "Permanenz" ( = Dauerhaftigkeit) ein begrifflicher Vorläufer von dem, was heutzutage "Nachhaltigkeit" genannt wird.
Man soll sich also so verhalten, dass durch das eigene Handeln kein (dauerhafter) Schaden entsteht für ein auch in der Zukunft mögliches "echtes menschliches", also humanes (an Werten wie Achtung vor dem Leben und seinen Grundlagen orientiertes) Leben entsteht.

Tamtamy  02.12.2019, 21:29

Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut.

Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Tamtamy  04.12.2019, 21:52

Oh! Danke schön für deine Reaktion heute! (:-)

Hans Jonas vertritt eine Zukunftsethik. Während klassische Moralphilosophie das Werturteil untersucht, stellt Zukunftsethik ultimate Fragen: Kann ich mich vor der Nachwelt rechtfertigen. Anstelle einer teleologische Instanz tritt die aus heutiger Wahrnehmung auf nachfolgende Generationen projizierte Beurteilung der Ahnen durch ihre Nachfahren. Im moralischen Imperativ fordert Jonas dem Individuum gegenwärtige Verantwortung für ein Allgemeines in einer infinit gedachten Zukunft ab.

Damit sind Abgrenzungen zu treffen. Christliche Verantwortung richtet sich auf den Nächsten in der Gegenwart. Zukunftsethik richtet sich auf mehr als nur die gegenwärtigen Nächsten aus. Blochs Prinzip Hoffnung entwirft Bilder einer wünschenswerten Zukunft. Jonas widmet sich nicht den Träumen von einer immer besser werdenden Welt, sondern fordert Tun und Unterlassen, um der nahenden Apokalypse zu entkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tamtamy  25.11.2019, 23:01

Gut formulierter und inhaltsreicher Text! (Ich vermute mal, von dir selbst, oder?)