Hans Jonas der ökologische Imperativ?

1 Antwort

Beim Utilitarismus handelt es sich um eine zweckorientierte Ethik, nach der eine Handlung dann moralisch richtig ist, wenn der Gesamtnutzen aller Betroffenen erhöht wird.

Der ökologische Imperativ nach Jonas fordert, dass die Wirkungen der Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.

Das Prinzip der Verantwortung ist bei Jonas ökologisch geprägt, indem er fordert, dass alle Menschen, Firmen und politisch Handelnde der ökologischen Verantwortung zu unterwerfen sind.

Nach meinem Verständnis stellt der ökologische Imperativ das Prinzip dar und das Prinzip Verantwortung beschreibt die konkreten Anforderungen an die Menschen.

Einen Unterschied sehe ich zwischen dem Utilitarismus und dem ökologischen Prinzip nach Jonas, insofern als dass der Utilitarismus eine Nutzen-Ethik mit erheblichen Gestaltungsmöglichkeiten darstellt, während der Ökologische Imperativ im Gleichklang mit dem Prinzip Verantwortung im Kern eine Unterwerfung des Menschen unter die Bedingungen der Schöpfung bedeutet.

Aldous Huxley hat bereits in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts erkannt, dass Fortschritt der Glaube ist, unbestraft überheblich sein zu können. Diese Vorstellung ist in Jonas' äußerst kritischer Bewertung des Technikglaubens auch zu finden, die einen wesentlichen Teil seiner Ethik ausmacht.