Kinderarbeit aus dem Blickwinkel der Verantwortungsethik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Jonas ist der Mensch aufgrund seiner Machtentfaltung verantwortlich für alles Verletzliche, wobei der Anspruch beim Schwachen liegt: Das Gefährdete und Verletzliche hat einen Anspruch gegenüber den Mächtigen, verantwortungsbewusst behandelt und damit auch geschützt zu werden.

Zu den in vielen Ländern sehr ungeschützt Schwachen gehören die Kinder. Dies kommt durch Ausbeutung in Form von Kinderarbeit zum Ausdruck, statt dass die Kinder verantwortungsvoll ausgebildet würden. Wenn wir durch günstige Preise der Produkte, die wir kaufen, Nutznießer der Kinderarbeit werden, so haben wir einen Anteil an diesem verantwortungslosen Vorgehen. Ein verantwortungsbewusstes Handeln bedeutet für uns, dass wir Produkte zu fairen Preisen kaufen, so dass dafür keine Kinderarbeit erforderlich ist.