Was ist typisch deutsch?

8 Antworten

Die Verbindung von

  • Sinn für Ordnung, Genauigkeit, Gründlichkeit, Pünktlichkeit, Arbeitsfreude, Sinn für technisches Erfinden, Tüfteln, Basteln,
  • Hang zu Romantik, Irrationalismus, Naturbegeisterung: Volk der Dichter, Denker, Komponisten, Märchen, gemütvolles Weihnachtsfest, klassische Musik, Waldorfschulen, grüne Partei usw.
  • unpolitische Haltung, als Staatsbürger eher ruhig, brav, angepasst (neben Rebellen, die es auch gab).
  • Egal, wie viel Geld man ist, lebt man immer mittelständisch. Wer Porsche fährt, fliegt aus dem Freundeskreis.
  • Man flucht ständig über Politiker und den deutschen Staat.
  • Man mischt sich ständig in Angelegenheiten ein, die einen nichts angehen, vor allem, um dem anderen die Regeln und Sitten richtig reinzudrücken, z.B. wenn einer im Bus telefoniert.
  • Man arbeitet gerne, aber drückt die Hälfte an den Staat ab, der mit dem Geld nur Schabernack betreibt.
  • Socken mit Sandalen und Stoßlüften.
  • Immer böse schauen, wenn jemand einen Fehler macht.
  • In Supermärkten ist das Personal immer extra unfreundlich, weil der Grundsatz "Kunde ist König" nur in den USA gilt.

Der berühmte Antrag zur Erstellung oder Erteilung eines Antragsformular. Darum sind wir ja auch Weltmeister im Bürokratismus 😤😤

Goldlaub  31.12.2023, 12:41

In der Türkei z.B. gibt es das nicht mal beim Hausbau. Ein mittelschweres Erdbeben zeigt den Nachteil von weniger Bürokratie.

Sich genau an die Regeln und Vorschriften zu halten und ja nix Böses tun xd

Sich an Regeln zu halten, auch wenn sie keinen Sinn ergeben.