Was haltet Ihr als typisch deutsch?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich bin Deutsche,aber mit französischen Wurzeln.....

Ich bin noch nie mit dem Strom geschwommen,denn dann wäre nicht ICH selbst....

Typisch deutsche Menschen haben ihre Regelmässigkeiten....

Absolut korrekt,-mit Vorzeigeweste...meckern gerne über Andere,ohne ihre eigenen Fehler zu sehen....oder sie zu bemerken

Essen auch meist nur deutsche Küche(das sind dann aber die älteren Leute)

Im Urlaub fallen sie meist unangenehm auf,-sie trinken ohne Ende und benehmen sich unmöglich(gerade im Ausland)

Ich hab das schon selbst mitbekommen und da muss man sich für die eigene Nationalität schämen....

Fussball und Stammtisch sind dem Deutschen auch heilig....

Wenn ich so sehe,wie hilfsbereit die Russen oder Türken oder Italiener miteinander

umgehen,dann könnten sich viele deutsche Mitmenschen daran ein Beispiel nehmen ....

Ich hab aber das grosse Gück,das ich selbst eine tolle Familie habe....

Gestiefelte  04.10.2018, 18:57

Dann hast du noch niemals Russen im Hotel am Buffet rumsauen sehen!

Ich bestätige deine Antwort nicht.

TimeosciIlator  04.10.2018, 19:30
@Gestiefelte

"Ich bestätige deine Antwort nicht."

Wayne interessiert's^^?

Wie wärs, wenn Du mal 'ne eigene schreibst ? Meine hast Du auch bloß kommentiert :)

Angel1112  04.10.2018, 19:40
@Gestiefelte

Ich glaube,da könnte man hier philosophieren ohne Ende.....alle Nationalitäten haben ihre Macken....und jeder macht seine Erfahrungen....

Nichts. Mir fällt einfach nichts ein, was ich als typisch deutsch sehen würde, wenn ich annähernd ernst bleiben soll.

Ansonsten wären da nur noch Klischees oder vll. noch lokale Traditionen.

Man kann viel lernen, wenn man sich die Sprache anschaut, vor allem wenn man schaut was für Wörter in dieser Sprache existieren, die in anderen nicht existieren.

Weltschmerz ist so ein Wort, das in "The Big-Bang Theory" schön erklärt wurde :

Die Depression, die daraus erwächst, wenn man die Welt, wie sie ist, mit einer idealisierten, optimalen Welt vergleicht.

Zeitgeist - ist dem Deutschen anscheinend wichtig

Schnapsidee - scheint bei Deutschen oft vorzukommen, dass man alkoholisiert total dämliche Ideen entwickelt

Torschlußpanik - es scheint Deutsche an den Rand eines Nervenzusammenbruchs zu führen, wenn sie sich bis Mitte 30 noch nicht in einer festen Beziehung befinden (am besten mit Heirat)

Dunkelziffer - der Deutsche ist sich sehr oft sicher, dass er nur die Spitze des Eisbergs sehen kann; darunter lauert das Grauen der Dunkelziffer

Es gibt diese Sachverhalte natürlich auch in anderen Sprachen, aber nur die Deutschen haben ein spezielles Wort dafür und müssen es nicht umschreiben. Zeitgeist und Weltschmerz wurden sogar ins Englische übernommen.

Kann man das einfach beantworten? Vielleicht kann nur jemand eine verlässliche Stellungnahme abgeben, der längere Zeit im Ausland gelebt, den Vergleich hat.

Deutsche lieben Hunde! Überall sieht man sie herumlaufen; manche Leute haben mehr als nur einen. Gefühlt alle Deutschen haben entweder ein Auto oder einen Hund oder beides.

Die Leute in der öffentlichen Verwaltung sind sehr bürokratisch und gesetzestreu, sie führen die Befehle aus, die man ihnen gibt. Gut, das ist im Normalfall wohl von Vorteil und auch an sich nichts Schlechtes. Allerdings wäre eine nicht so bedingungslose Gesetzestreue und ein weniger bürokratisches Denken etwa zu Zeiten des NS-Regimes - Vernichtungslager - für manche von Vorteil gewesen.

Beschlösse der Bundestag beispielsweise alte, kranke Menschen aus Kostengründen umzubringen, nur mal angenommen, der Deutsche in den Behörden würde dies ohne viel Nachfragen und Überlegung auch ausführen - man tut schließlich nur, was einem gesagt wird. Vorschriften sind wichtiger als das Schicksal der anderen.

Keine Ahnung, wie die Menschen in anderen Ländern in solchen besonderen Fällen handeln würden.

Er isst am liebsten Eisbein mit Sauerkraut, hängt dauernd am Fernsehapparillo rum (Lieblingssendung "Wetten dass ?") und ist unerträglich stolz.

Seine Kleidung ist stets korrekt und er schaut herablassend auf andere herunter, sobald deren Kleidung auch nur einen klitzekleinen Makel aufweist

In seiner Freizeit geht er in sein Stammlokal oder zum Fußball, wo er sich dann hauptsächlich in den Schiedsrichterleistungen abreagiert.

Angel1112  04.10.2018, 17:05

Gute Sichtweise....

Gestiefelte  04.10.2018, 18:56

War das jetzt ironisch gemeint?

Angel1112  04.10.2018, 19:41
@Gestiefelte

Nein ich meine es wirklich so.....aber danke für dein Statement...zu meiner Antwort