Wird man komisch angeguckt wenn man nicht typisch deutsch aussieht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage es mal so: es kommt auf die Stadt und die Leute an bzw. auf das Umfeld. In einer Stadt, wo man eher anonym ist und es den Leuten egal ist, wer ihr Nachbar ist, fällt so was nicht auf. Wenn man aber in einem kleinen Dorf oder einer kleinen Gemeinde mit generell eher engstirnigem und ggf. sehr "katholischem" Weltbild wohnt, ist der "Phänotyp" schon hin und wieder zum Problem geworden.

In meiner Clique war zum Beispiel ein Mädchen, dessen Mutter Filipina war ... gegen Kinder eines deutschen Mannes und einer Filipina (da gab's einige) wurden in meiner Heimatstadt oft teils schlimme Sachen losgelassen und es gab auch dumme Blicke - nicht von Gleichaltrigen, aber von den Eltern Gleichaltriger oder von Senioren, die offenbar von dem Anblick überfordert gewesen sind nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt, das frisst er auch nicht.

Ebenso kannte ich die Tochter einer Halbamerikanerin, die Ende der 60er als Tochter einer Deutschen aus meiner Heimat und einem farbigen US-Soldaten zur Welt gekommen war - man soll es nicht für möglich halten, wie die noch um die 2000 herum komisch angeglotzt und teilweise offen und sehr übel diffamiert worden sind (auch das Mädchen, das wie ich Jahrgang 1990 war; wir haben noch Kontakt - die sind dann in eine Großstadt gezogen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cyrus930  08.01.2024, 22:08

Hat nichts mit Katholizismus zutun aber hauptsache erstmal schön die Religion schlechtreden, es sei denn es ist nicht die eigene

Hä, die meisten Menschen in Deutschland reden perfekt deutsch und viele sind auch deutsch, wieso sollte das komisch sein?

Wie sieht denn ein "typisch Deutscher" aus? Es gibt blonde, braunhaarige, braune Augen, blaue Augen usw. usw. Wie willst du Deutsche von Franzosen, Holländern, Österreichern Schweizern, Dänen usw unterscheiden?