Umfrage - Was haltet Ihr von Amazon (+Services)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Amazon: Ich finde dieses Unternehmen schlecht. 43%
Amazon: Ich habe eine andere Meinung dazu. 29%
Amazon: Ich finde dieses Unternehmen super. 29%

8 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt
Amazon: Ich finde dieses Unternehmen schlecht.

Ich finde Amazon furchtbar. Ich habe schon seit Jahren einen Account, aber seit dem vielleicht 3 mal was bestellt.

Allein schon der Seitenaufbau ist eine Katastrophe, alles vollkommen unübersichtlich. Man blickt oft auch nicht ganz durch wer jetzt eigentlich der eigentliche Verkäufer ist und wer es versendet und an wen man sich bei Problemen wenden soll, sofern das überhaupt geht (dazu gleich mehr).

Auch die Suche ist aus meiner Sicht eine Katastrophe. Es kommen viele Ergebnisse nach denen man gar nicht gesucht hat und die überhaupt nicht dem Suchbegriff entsprechen. Die Minusfunktion (-Abcd), also der Ausschluss von Begriffen ist gar nicht vorhanden. Und dann tauchen die gleichen Angebote mehrmals in der Liste auf. Selbst bei gebrauchten Artikeln gibt es oft nur allgemeine Beispielbilder und keine Originalbilder des tatsächlichen Artikels.

Zuletzt hatte ich diesen Sommer eine Kamera für den Urlaub gekauft. Aber auch nur deshalb dort, weil es sehr kurzfristig war und die Lieferung noch innerhalb der Zeit war.

Während des Urlaubs traten dann einige Probleme auf. Sowohl was die Bedienung/Ausstattung betraf (was so nicht angegeben war) als auch zwei Konstruktionsfehler.

Nur war die Zeit für eine normale Rücksendung verstrichen. Was aber auch egal war, dass es sich ja um einen Reklamations-/Gewäheistungsfall handelte. Das Problem war nur, dass es nach der freiwilligen Rückgabefrist online keine Möglichkeit mehr gab eine Rückgabe einzuleiten. Man konnte sich zwar durch durch verschiedene Hilfethemen klicken und das Problem beschrieben, dort es kam nie ein Button wo man die Rücksendung beauftragen könnte oder ein Rücksendeetikett anfordern konnte. Egal was man versuchte, man landete immer wieder dort wo man schon war. Also versuchte ich den Verkäufer zu kontaktieren. Ging nicht, da der Artikel von Amazon verschickt wurde. Also versuchte ich Amazon zu kontaktieren. Ich fand dann auch keinen Link zum "Kontaktformular". Dort fand man dann alles mögliche, nur kein Kontaktformular. Egal was ich auch versuchte, es gab keine und somit auch keine Möglichkeit schriftlich Kontakt aufzunehmen. Also suchte ich im Impressum nach einer E-Mail-Adresse. Fand eine und schilderte ausführlich mein Problem (mit der Ware UND der Website). Kaum abgeschickt, bekam ich schon eine Rückmail: "Mail delivery failed: returning message to sender"

Eine zweite E-Mail rausgesucht: dasselbe Problem.

Eine dritte rausgesucht und die kam dann tatsächlich an. Nächsten eine Mail mit einer Entschuldigung bekommen und direkt einen Link für das Rücksendeetikett. Die Gutschrift bekam ich schon bevor die Rücksendung bei denen ankam, da ich es erst 23 Std. zuvor in die Paketstation gelegt hatte.

Wenigstens das hat alles reibungslos geklappt. Es kann aber nicht sein, dass man fast eine Stunde damit verbringen muss einen Weg zu finden um einen Artikel reklamieren zu können.

Falls Mal jemand ein ähnliches Problem hat, die passende E-Mail-Adresse lautet: rueckgabe@amazon.de

verreisterNutzer  30.10.2022, 19:46

Am besten du rufst beim Support an erklärst was los ist und die Machen die Ein Rücksende Etticket

Amazon: Ich finde dieses Unternehmen schlecht.

hab mich über Amazon Suche schon häufig aufgeregt denn erst kommen 20 Artikel "Amazon empfiehlt" was nichts mit dem zu tun hat was ich suche.
Wenn man nun Suche auf Preis umstellt, kommt nur Zubehör zum Artikel. Nach 40 Minuten hat man dann den Artikel gefunden und möchte bestellen. Dort erfährt man dann "momentan nicht lieferbar bzw sie wissen nicht wenn er wieder vorrätig ist" .

Habe das schon an einen Mitarbeiter von Amazon geschickt. Geändert hat sich nichts. Werde deshalb weiterhin vom Fachhandel bestellen

TechBrain
Fragesteller

Haha ohje. Ich kenne das sehr gut. Ich habe vollstes Verständnis für deine Meinung! xD

Amazon: Ich finde dieses Unternehmen schlecht.

Amazon ist wirklich daneben.

Nicht nur wegen der Behandlung der Mitarbeiter.

Bis vor einiger Zeit war die A-Z-Garantie bei Amazon wirklich gut.

Die hatte sichergestellt, dass man als Kunde zu seinem Recht gekommen ist ohne extra klagen zu müssen. Wenn der Verkäufer das anders gesehen hat, musste er klagen.

Das hat sich aber geändert. Inzwischen ist die A-Z "Garantie" gar nichts mehr wert.

Stattdessen hat man falsche Angaben, Hinhaltetaktik, keinen Kontakt zu jemandem der etwas entscheiden kann. Die gehen nichtmal auf das ein, was man in dem Garantieantrag geschrieben hat. Es wird einfach als Widerspruch behandelt.

Ja toll, einen Widerspruch durchsetzen bekomme ich auch selbst hin. Danke für gar nichts, Amazon.

Die A-Z "Garantie" von Amazon ist nur noch Betrug, nichts anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TechBrain
Fragesteller

Wusste gar nicht, das es sowas gibt haha..

Amazon: Ich habe eine andere Meinung dazu.

Die Arbeitsbedingungen finde ich persönlich miserabel, vorallem die Politik der Subunternehmer, einfach die Verantwortung auslagern...

Aber trotzdem bestelle ich bei Amazon, es hat die schnellste Lieferzeit, die besten Preise und alles ist sogut wie möglich verfügbar.

Ich nutze außerdem noch andere Dienste von Amazon und bin dort sehr zufrieden, seit Jahren schon.

Amazon: Ich habe eine andere Meinung dazu.

Service, Kundenorientierung, Angebote sind Top.

Arbeitsbedingungen sollen nicht so pralle sein, aber erste Standorte in Deutschland sind soweit ich mitbekommen habe gewerkschaftlich organisiert.