Was ist eine typisch deutsche Vorspeise?

6 Antworten

Hi Hans,

also erst mal musst du nicht unbedingt 3 Fragen stellen, zu jedem Gang..

Und zweitens hilft es auch nicht, eine Frage zu reaktivieren, wenn du mit den Antworten nicht zufrieden ist.

Außer Suppen fallen mir keine Vorspeisen ein, und die auch nur in besseren Haushalten und/oder zu Festtagen. Ein Salat zum! Hauptgang ist das höchste an Trennkost.

Mit Nachtisch sieht's anders aus. Pudding und Früchte, einzeln oder zusammen wären meine Favoriten, gern auch mit Sahne, nebst Quark. Joghurt, Kefir etc. ist eher neumodisch.

Guten Appetit, Zoelomat

Klare Suppe mit Einlage, das ist die Kultur, zumindest so wie ich sie kenne. Wenn du also Suppen ausschließt, dann bleibt nur Hauptgericht und Nachspeise. Suppen als Vorspeise gab es eh meist nur zu festlichen Anlässen, Nachtisch aber fast immer. An sich gibt es aber ja weniger die typisch deutsche Küche, als die typisch fränkische, badische, rheinische, und, und, und. Vielleicht gibt es also doch Gegenden bei denen andere ''Vorspeisen'' üblich waren, doch typisch deutsch würde ich das bereits nicht mehr nennen da ich zu viele deutsche Gegenden kenne wo es eben unüblich ist.

Sowas gibts?

figelinsch  13.01.2014, 11:14

Eingefallen: Butterbrot! (gibts was deutscheres als Weizen?)

Außer Vorsuppe wirst du sicher nicht fündig werden. Vorspeisen im heutigen Sinne sind nicht typisch für D. Im Gegenteil, als Kinder durften wir immer einige Zeit vor der Mittagsmahlzeit nichts mehr essen, damit wir dann "noch Hunger haben und unseren Teller schaffen". Auch Brot gab es nur regional vorher, eher gab es Brot (auch mit Butter) als Sättigungsbeilage ZUM Essen, z.B. wenn die Suppe nicht nur eine Vorsuppe war. (Hmmm, lecker Eintopf!)
Ich finde für D die Nachspeise viel typischer: Kompott, Pudding, Quarkspeise ... oder frisches Obst.

Hallo ,

als typisch Deutsch würde ich dagen , waren immer Vorsuppen im Programm! Ansonsten gabe es Schnittchen vorweg. So kenne ich das noch von meinen Grosseltern.

Vorspeisen gab es meist auch nur am Wochende. Meine Grosseltern hatten aber tatsächlich jeden Tag eine Vorsuppe oder Brühe auf dem Tisch !"

Also ich wüsste nicht , was typisch deutsche Vorspeisen sonsst sein sollten ?

GLG und einen schönen Tag , wünscht Dir ,clipmaus :-))

Schau doch mal nach Oma`s Rezepten !