Was für typisch deutsches Obst und Gemüse gibt es?

3 Antworten

Äpfel

Birnen

Kirschen

Pflaumen

Quitten

Möhren

Rettich

Kohl

Weiskraut

Rhabarber

Rotkraut

Sellerie

fällt mir auf die schnelle ein

geamst140  13.11.2022, 11:43

Weißt du das, weil du dich damit wissenschaftlich auseinandersetzt oder ist das jetzt mehr geraten?

Rheinflip  13.11.2022, 11:43

Quitten sind frühestens um das Jahr 900 in Mitteleuropa belegt, Rhabarber als Gemüse noch viel später

Rheinflip  13.11.2022, 11:48

Möhren stammen aus Asien, Sellerie aus dem Mittelmeergebiet

Weißkohl in Varianten, also etwa Sauerkraut.

Praktisch alle Obst- und Gemüsearten sind irgendwann mal in den deutschen Sprachraum eingeführt worden.

Alte Gemüse Sorten sind Kohl und Rüben, alte Obstsorten sind Äpfel, Birnen und Pflaumen.

Vor dem Mittelalter sind kaum Obst und Gemüse hier zu finden

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner