Bauern Argumente pro Subvensionen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Die Bauern haben aber Recht, wir verhungern sonst 63%
Die Bauern übertreiben maßlos 38%
Die Bauern sollten erst mehr bekommen wenn sie mehr Essen anbaun 0%

4 Antworten

Die Gründe der Bauern sind, dass sie schon ein paar Jahrzehnte ihre umweltzerstörende konventionelle Wirtschaft betreiben und dafür gut bezahlt werden ohne etwas sinnvollen produzieren zu müssen. Davon leben sie und das wollen sie weitermachen. Alles andere ist im wesentlichen Augenwischerei.

Wenn ich schon Überschriften lese wie "Berlin ist heute ein Dorf soviele Trecker sind hier" könnte ich kotzen. In Dörfern gibt es kaum noch Betriebe, das sind tote Schlafdörfer und man sieht keine Trecker dort, weilo die große Agraranlage außerhalb liegt. Da wird bloß die Legende verbreitet, von lieben Bauern, der seine Tiere streichelt und schwer arbeitet.

Es ist ziemlich offensichtlich, dass du schöne Statistiken zusammengetragen hast, diese aber offensichtlich nicht verstehst.

Zuallererst einmal beinhaltet die landwirtschaftliche Nutzfläche neben Äckern auch Wiesen und Weiden. Das sind Grünflächen, auf denen wächst nur Gras. Das ist zwangsläufig Tierfutter.

Obstbau und Winzerei ist an bestimmte klimatische Bedingungen geknüpft und damit nur in wenigen Lagen in Deutschland wirtschaftlich machbar.

Gemüseanbau ist in wärmeren Gebieten deutlich ertragsstärker. Hinzu kommt der hohe Lohneinsatz bei der Produktion. Deswegen lässt sich mit Gemüse in Deutschland kaum Geld verdienen.

Nill
Fragesteller

Weide dient aber nicht zum tiergutteranbau

Also zu den 60% tierfutterfläche kommt das noch dazu

Und zusätzlich wird über 1t tierfutter importiert

.

Man kann seine früchte den gegebenheiten anpassen

Früher konnte man ja auch nicht alles importieren

.

Und fleisch kostet im supermarkt extrem wenig und wird billiger exportiert als die priduktion in osteuropa kosten würde und das is nur durch aubvensionen machbar

Warum is es ok den bereich zu subvensionieren beim anderen nicht und den tut man als unwichtig ab

Die Bauern haben aber Recht, wir verhungern sonst

Wer sagt: "die Bauern übertreiben maßlos" ist komplett realitätsfern.

Nill
Fragesteller

Warum?

ZuchiniTobi  15.01.2024, 18:18
@Nill

weil es eine Frechheit ist, dass diese Leute die uns ernähren so vom Staat ge... werden.

Nill
Fragesteller
@ZuchiniTobi

Die haben ein durchschnittliches haushaltseinkommen von 150.000€

ZuchiniTobi  15.01.2024, 18:24
@Nill

Du vergisst die Kosten die ein Bauer im Jahr hat, wenn was repariert werden muss etc., das er im Winter nichts Anbauen kann und die Anschaffung der Geräte sagenhaft teuer ist.

Nill
Fragesteller
@ZuchiniTobi

Ja san ma noch bei durchschnittlich 80.000 - 90.000€

ZuchiniTobi  15.01.2024, 18:54
@Nill

hab grad mal gegooglet ein bauer bekommt im durchschnitt deutlich weniger als das

ZuchiniTobi  15.01.2024, 19:27
@Nill

ich bekomme gleich auf 3 Seiten eine Angabe von round about 35k

Nill
Fragesteller
@ZuchiniTobi

Ich von 43.000 pro mitarbeitener person im haushalt netto

Die Bauern haben natürlich Recht, ohne Subventionen verhungern sie - ohne Landwirtschaft verkommt uns das LAnd.

Nill
Fragesteller

Das land wirt überbewirtschaftet

Früher gabs das 4 felder system, heutzutage liegt wenig brach zum erholen

Und einige legen auch keinen wert auf fruchtfolge

Dazu kommt dass das geundwasser durch pestizide und gülle verunreinigt wird weil man immer mehr leistung von seinen feldern abverlangt

Und dann wird das meiste essen vom feld den tieren verfüttert, die dann für 1kg fleisch 5kg gfutter fressen müssen

Besonders jammern die bauern dann das ake 24/7 bei den tieren ja sein müssen und sie nie freizeit haben was devinitiv nicht stimmt