Bauern in Deutschland umweltfreundlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit "Gülle im Trinkwasser" ist eine laienhafte und linksgrün-ideologische Behauptung. Linksgrün will die Bauern weg haben, da die nicht linksgrün wählen.

Es gibt schon über 10 Jahre strikte Gülle-Anwendungsvorschriften und auch eine tiefgreifende Düngeverordnung. Wenn ein Landwirt dagegen verstößt, landen immer zahlreiche Anrufe bei den Behörden.

Landw. Fläche ist sehr teuer in Deutschland geworden wegen ihrer Knappheit und sie dient für viele Städter als Geldanlage. Das müssen die Landwirte ausbaden.

Das Kunststück, allen Tierlein in Deutschland einen Himmel zu bereiten und gleichzeitig ökonomisch zu überleben und nicht in Arbeit zu ersaufen, gelingt nur wenigen Landwirten.

Glacialis  21.01.2024, 19:26

Will auch mal anmerken das Traktoren in einigen Aspekten sogar sauberere Luft raus lassen als sie eingezogen haben :)

Ja und Nein.

Nur weil De mit die höchsten Auflagen hat, heisst es nicht automatisch, daß Landwirte umweltfreundlich sind.

Das Problem an der Sache ist, daß die Feldeinheiten immer grösser wurden, ohne Knicklandschaften.

Beförderte die Bodenerosion, Austrocknung.

Es wurde vielfach nach Subventionierung gesät.

Trecker wurden immer grösser und schwerer. Verbrauchen mehr Sprit.

Finanzindustrie kauft Flächen auf und spekuliert mit ihnen.

Glacialis  21.01.2024, 19:27

Moderne Trecker sind teils Luftverbesserer :)
Sie geben bessere Luft ab als sie einsaugen

Ich denke der Bezug ist eher Richtung längere LKW Fahrten und Flugzeuge bei import. Das fällt bei einem import noch an. Allgemein das Traktor fahren hat man ja sowieso

Wer sich wirklich mal mit Landwirtschaft und Tierhaltung beschäftigt, der erkennt, dass Deutschland bereits jetzt mit die höchsten Umwelt- und Tierschutzauflagen der Welt hat. Und was macht unsere Regierung? Die will die Lebensmittelproduktion ins Ausland verlagern, wo Tiere nicht mal ansatzweise so viel Platz haben und Umweltschutz oft nicht mal auf dem Papier existiert.