Ist die Landwirtschaft komplett am arsch?

6 Antworten

Auf die Bauern kommen im nächsten Jahr erhebliche Mehrkosten zu. Dazu gibt es neue Tierhaltungs- und Düngemittelverordnungen. Viele Landwirte haben schon Schwierigkeiten und werden aufgeben.

Ich hoffe aber, dass die Grünen noch rechtzeitig merken, dass es keine Elektrotrecker gibt, die die Karre aus dem Dreck ziehen können, und dass die ganzen Verordnungen unsere Lebensmittel nicht ökologischer machen sondern wir zum Nachteil des Klimas immer mehr importieren um die Lebensmittelsicherheit zu gewähleisten.

fubar1871  19.12.2023, 06:52

Kleiner Tipp: die Grünen wissen, was sie da verursachen und es ist ihnen vollkommen egal. Also brauchst du nicht zu hoffen.

ACBRE  19.12.2023, 10:02
@fubar1871

Ich glaube nicht! Die Grünen verwechseln Landwirtschaft mit ihren kleinen ökologischen Schrebergärten. Für sie sind Bauern Landschaftspfleger. Dass Bauern genug produzieren müssen, um 82 Mio Menschen mit bezahlbaren Lebensmitteln zu versorgen, ist ihnen noch nicht in den Sinn gekommen.

Die konventionelle Landwirtschaft zerstört großflächig die Umwelt. Sie vernichtet durch Ausräumung der Landschaft und Pestizideinsatz die Insekten.

Frag deine Großeltern, wie man noch vor einigen Jahren die Autoscheiben putzen musste nach einer Fahrt über die Landstraße. Da waren Autowaschanlagen standardmäßig mit Insektenreiniger ausgestattet. Diese Insekten sind vernichtet und die Vögel und Insektenfresser folgen jetzt.

Landwirtschaft verdichtet mit viel zu schweren Maschinen den Boden. Gleichzeitig wird mit viel Mineraldüngereinsatz und Maisanbau der Humusgehalt, das Bodenleben und die Durchlüftung der Böden verringert. Das führt dazu, dass Regenwasser großflächig nicht mehr im Grundwasser - unserem zukünftigen Trinkwasser - ankommt, sondern oberflächlich abläuft, was zu vermehrten Überschwemmungen und zur Überdüngung und Vergiftung der Oberflächengewässer führt. Die Ostsee z.B. ist am Umkippen. Es gibt weder Heringe noch Dorsch und auch andere Fische gehen zurück, weil sie mit der Erwärmung und dem massiven Algenwachstum wegen des Stickstoffes aus der Landwirtschaft nicht klarkommen.

Über die Tierhaltung sage ich jetzt nichts.

Für diese Praxis wollen die Landwirte immer Geld vom Staat, da sie von den Preisen für ihre miese Industrieware nicht leben können. Gegen die weltweite Lebensmittelindustrie können und wollen sie sich nicht durchsetzen. Stattdessen heult der Bauernverband seit Jahrzehnten nach Subventionen um z.B. Billigfleisch nach China zu liefern.

Die Landwirtschaft ist da in einer Tretmühle, in die sie sich selber hineinmanövriert hat, weil es nie um qualitativ hochwertige Lebensmittel und umweltverträgliche regionale Produktion ging, sondern nur bequeme Industriearbeit (Rationalisierung und Vergrößerung der Betriebe) gewünscht war.

Andere Wege hätten mehr Arbeit und mehr Denken und Eigenverantwortung erfordert, das wollten und wollen die Bauern in der Masse nie. Stattdessen wollen sie Geld vom Steuerzahler.

Um auf deine Frage am Anfang zurückzukommen: Ja, die Landwirtschaft ist komplett am A... aber es fehlt der Wille zu Veränderung und darum wird sie es auf Kosten der gesamten Gesellschaft auch bleiben.

Wenn es bei der Streichung der Finanzhilfen für Bauen bleibt, werden einige Landwirtschaftsbetriebe Pleite gehen. Bauern protestieren deshalb.

Ich vermute, dass gerade politisch nach Lösungen gesucht wird.

Walum  18.12.2023, 23:42
Wenn es bei der Streichung der Finanzhilfen für Bauen bleibt, werden einige Landwirtschaftsbetriebe Pleite gehen.

[X] Zweifel

Pleite? Bei Rekordgewinnen?

Aubergine3000  18.12.2023, 23:46
@Walum

Gewinne für wen?

Umsatz ist nicht gleich Gewinn für den Bauern.

ACBRE  19.12.2023, 00:35
@Walum

Solche Fragen kann nur ein Grüner stellen!

Walum  19.12.2023, 06:10
@Aubergine3000

Lies den Artikel: agrarheute.com schreibt explizit GEWINNE für die Bauern - nicht Umsatz.

Walum  19.12.2023, 06:12
@ACBRE

Nein, das Narrativ, dass die Ampel Deutschland an die Wand gefahren hätte, kommt von den AfD-Dummschwätzern.

ACBRE  19.12.2023, 09:50
@Walum

Typisches Verhalten eines Menschen, der keine Argumente hat: Er greift seinen Gegner auf der persönlichen Ebene an „Dummschwätzer“

ACBRE  19.12.2023, 09:52
@Walum

In diesem Jahr vielleicht! Aber die Natur ist unberechenbar und viele Bauern sitzen auf einem Schuldenberg, den sie noch abtragen müssen,

Da ist so eine Momentaufnahme nicht relevant.

Walum  19.12.2023, 11:46
@ACBRE

Du bist nicht mein Gegner und ich greife Dich nicht auf einer persönlichen Ebene an.

Und es ist ja nicht so, als hätte ich keine Argumente. Du müsstes den Artikel halt mal lesen.

Nur die AfD-Dummschwätzer labern, dass die Ampel Deutschland an die Wand gefahren hätte, OHNE Argumente zu bringen. Nur um die Gesellschaft mit FUD zu spalten.

Das hier hat NICHTS mit den Grünen zu tun: Der Text kommt von den Bauern selbst.

Aber Hallo,

da mach Dir mal keine großen Problem, das letzte Wort ist ja noch nicht
gesprochen, Die Abstimmung ist ja erst im Januar.
Gute Nacht und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fnkid123
Fragesteller

Gute Nacht dir😀😁😆🙂

Mal blöd gefragt: Was hat das, was mit der Landwirtschaft passiert, genau mit der Ampel zu tun?

Würde die Union anders agieren? Auch sie müsste sich an die Schuldenbremse halten und ich glaube nicht, dass die Union den Sparstift woanders ansetzen würde als wo es die FDP jetzt tut.