Was haltet ihr von exotischen Traktoren?

5 Antworten

Hallo so Exotisch sind die auch wieder nicht, eher die Dampf Röser, McCormick hat mehrmals den Namen geändert, IHC, Case, mittlerweile sind wieder McCormick zu haben, Same ist gar nicht so alt, da kenne ich keine alten Modelle, bei uns ist eher der Güldner bekannt, Porsche, MAN, Eicher, Schlüter, Herrmann Lanz Aulendorf (so einen besitze ich) Neu Holland ist eher ein neues Modell, ebenso Claas, die haben vorher Ladewagen und Mähdrescher gebaut später Traktoren dazu genommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer Fendt Fährt Führt

Wer Führt Fährt Fendt

Ich bin wegen unserem Fendt Farmer 306 LSA ein sehr großer Fendt Fan geworden & haben seit dem Jahr 2000 nur noch Fendt Vario´s auf unserem Familien-Milchvieh Betrieb.

Grüße aus Süddeutschland =)

Ich bin noch keinen von deinen genannten gefahren, daher kann ich dir dazu nichts sagen.

Ich fahre hauptsächlich einen fast nagelneuen Claas Axion 870 und ab und zu auch John Deere, mit denen bin ich sehr zufrieden.

Zetor, Same, McCormick sind alles aber nicht selten

RPAIG
Fragesteller

Naja, relativ selten im Vergleich zu John Deere, Fendt, Deutz-Fahr, New Holland, Claas, Case IH und Co sind sie in Deutschland meines Erachtens schon. Leider sehe ich hier fast gar keine mehr, ob wohl es mehrere Händler in der Gegend gibt. In anderen Gegenden gibt es diese Marken natürlich schon, aber wie gesagt, im Vergleich zu z.B. John Deere und Fendt sind sie eher was besonderes.

DerBayer80  06.06.2023, 07:04
@RPAIG

Nochmal nein. Bei uns gibt's zwar ne Menge Fendt aber kaum Johny, dafür ein Haufen Same und Zetor.

RPAIG
Fragesteller
@DerBayer80

Wo genau ist das? In Deutschland? Dann ist das bei euch aber eher die Ausnahme als die Regel. Sieh dir mal diese Neuzulassungsstatistik für März 2023 an:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjEuqqC8K3_AhWKSvEDHROAA6YQFnoECAgQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.agrarheute.com%2Ftechnik%2Ftraktoren%2Faktuelle-traktor-zulassungen-568535%253Fid%253D593026&usg=AOvVaw3dbWQ_u6U-7aoMrP94gFvR

Da ist John Deere auf Platz 2(!) mit 676 abgesetzten Traktoren, Fendt ist Marktführer mit 872(!) abgesetzten, Claas und Deutz-Fahr erreichen auch deutlich über 200, Same auf Platz 14 mit 27 abgesetzten Traktoren und Zetor taucht nicht einmal auf!

RPAIG
Fragesteller
@DerBayer80

Hier eine weitere Zulassungsstatistik für Deutschland von 2021:
https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.landwirt.com%2Fnews%2Fzulassungen-traktoren-2021-in-deutschland%2F&psig=AOvVaw1crfwyqavyy2JccRsuCcQ2&ust=1686114756743000&source=images&cd=vfe&ved=0CBMQjhxqFwoTCKDQnYvxrf8CFQAAAAAdAAAAABAD

da sieht es nicht anders aus… Fendt Platz 1 mit über 1000 Absätzen, John Deere Platz 2, Same ist in dieser Statistik mit Lamborghini und Hürlimann zusammengefasst und die liegen zusammen bei unter 100 Traktoren, Zetor taucht nicht auf.

Endlich wieder ein Traktor Frage! Und wieder einmal die fast selbe Antwort.

Was bringt die ein Traktor der vor Ort keinerlei Service/Support/Reparaturen anbietet? Und das betrifft wieder einmal viele deiner genannten Marken, als Beispiel "Belarus" hab ich Dr. Google Mal gefragt. Gibt es ein einzigen Laden in Leipzig der diese verkauft, repariert und wartet. Fährst du dann jedesmal mit einem zweit Traktor und dem kaputten Belarus verladen von Nordfriesland nach Leipzig?

baerli40  06.06.2023, 06:23

Dem ist nichts hinzuzufügen!

RPAIG
Fragesteller

Naja, erstens müsste es grundsätzlich mehr Händler für die Marke Belarus in Deutschland geben als nur einen, gerade in den neuen Bundesländern gab es zahlreiche Vertreter, eventuell hat sich da mit dem Ukraine-Krieg irgendwas geändert.

McCormick, Ursus, Zetor, da sollte es genügend Händler am deutschen Markt geben, bei Same erst recht, die werden von den meisten Deutz-Fahr-Händlern mit vertreten. Wenn du halt gerade in irgendeinem ganz abgelegenen Dorf im tiefsten Friesland oder gar auf irgendeiner kleinen Hallig wohnst, dann könnte es problematischer werden. Zumindest hier im Raum Augsburg gibt es Vertreter für McCormick, Landini, Same und Zetor inklusive Werkstatt und Kundendienst. Für Kubota ist der nächste glaub ich in Ingolstadt.

Ansonsten hat die Dichte des Vertretungsnetzes vielleicht Einfluss auf die Landläufigkeit in Deutschland bzw. darauf, ob die Marke zum Kauf in Frage kommt, jedoch keinen Einfluss darauf ob man den Traktor grundsätzlich gut findet oder nicht.

gordiorbi  06.06.2023, 13:41
@RPAIG
jedoch keinen Einfluss darauf ob man den Traktor grundsätzlich gut findet oder nicht.

Warum wirkt es dann so das du versucht Gleichgesinnte oder ähnliche zu finden? Den letztlich kannst du ja ein genannten Marken Laden eröffnen, wo du glaubst die Nachfrage wäre groß genug!