2035 - oder so - kommt ja das Verbrenner-Aus-die-Maus, gilt dies dann auch für Traktoren, Baumaschinen, Gartengeräte?

6 Antworten

Ich habe da so meine Probleme, mir das vorzustellen. Für KFZ - das mag ja noch angehen, aber man stelle sich mal vor, wieviel (Strom-) Energie benötigt würde, wenn wirklich komplett alles Verbrennungs-betriebene umgestellt werden würde. Da stellt sich ja auch die Frage, ob das überhaupt betreibbar ist. Man muss ja auch bedenken, dass jetzt die AKW abgeschaltet wurden und im unmittelbaren Nachgang 6,5 GigaWatt Strom importiert wurden (Aug. 2023) - das war noch nie da.

Das Thema ist noch lange nicht abschließend behandelt.

Man denke auch mal daran, dass z.B. die Industrie damit in die Knie gezwungen würde, die Treibstoffe (und Nebenprodukte und Maschinen dafür) etc hetstellt. Das vernichtet schließlich Arbeitsplätze. Nicht zu vergessen die Logistik (Schiffe, LKW etc.), die zum Transport benötigt werden - die würden auf einmal überflüssig - wieder Arbeitsplatz-Abbau an dieser Stelle. Genau die gleichen freigesetzten Arbeiter können aber nicht einfach in anderen Jobs eingesetzt werden - da braucht es vielleicht andere Qualifikationen.

Irgendwie vermisse ich da in der Politik den erforderlichen Weitblick.

Du glaubst doch wohl nicht nur weil unsere Regierung 2023 sagt was angeblich 2035 sein soll das kommt dann auch so? Unsere Regierung hat nichts mehr im Griff, Deutschland schafft es keine Ziele mehr zu schaffen, das Land geht an allen Ecken und Enden kaputt, wir bekommen nichts mehr geappelt.

Und für ein Verbrenner-Aus braucht es Alternativen, die Politik meint E-Autos, aber das erhöht den Stromverbrauch, aber gleichzeitig darf es kein Atom, keine Steinkohle und kein russisches Gas mehr geben. Das ist zum Scheitern verurteilt und es wird eine Verlängerung für den Verbrenner geben.

Vik1234  24.09.2023, 15:05

Das hat nicht die deutsche Regierung gesagt sondern die EU

Event201  24.09.2023, 15:41
@Vik1234

Unfähig bleibt Unfähig, die EU das ist Ursula von der Laienschauspielerei, die kann gar nichts!

Traktoren, Baumaschinen und Gartengeräte sind normalerweise nicht vom Verbrenner-Aus im Straßenverkehr betroffen. Ich denke es gelten spezielle Regulierungen dafür.

Das würde keinen Sinn ergeben, wobei man sich auf die Sinnhaftigkeit eines Verbotes nicht unbedingt verlassen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso sollte es fuer Gartengeraete gelten, wenn es nicht mal ansatzweise e-Flugzeuge gibt ? Ausserdem ist der e-Auto-Plan nur ein Plan.