Grubber und Egge unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grubber arbeiten grundsätzlich tiefer als Eggen. Also in der Arbeitstiefe 10 bis 30 cm. Sie sollen den durchwurzelbaren Raum krümeln und lockern. Weiterhin altes Wurzelwerk zerstören.

Dagegen die typischen Eggen sollen die ebene "lockere Deckschicht" herstellen. So dass der Samen einerseits im Feuchten und Dunklen geschützt liegt und andererseits die Erdkrume durchstoßen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Früher hat man ein Feld gepflügt, dann gegrubbert und danach geeggt. Zum Teil machen das heute manche Landwirte immer noch. Um die groben Schollen zu zerkleinern brauchte es den Gruber, der den Boden zerkleinert und danach die Egge, die alles feinzerteilt, wie ein Rechen.

Federzinkengrubber ist ein Gruber mit gebogenen Zinken. Er wird an den Traktor gehangen und gezogen ohne Antrieb durch eine Welle. Früher gab es auch den Tiefengrubber, der breitere Schare (Metallteile) hatte und tiefer in den Boden eindrang.

Eine Egge hat starre Metallspitzen, die in eine Richtung zeigen. Sie wird vom Traktor gezogen und nicht extra angetrieben. Sie wird letztenendes benötigt, um ein feines Saatbett zu bereiten. Es gibt auch Walzeneggen.

Heute wird viel mit der Kreiselegge arbeitet, die im Gegensatz zur ursprünglichen Egge angetrieben wird per Zapfwelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, kurz und einfach erklärt:

Grubber: Der ist eher um nach der Ernte die Überreste unter zu grubbern.

Egge: Die Egge wird eher vor der Aussaat verwendet und arbeitet feiner.

LG