pflanzen die aus europa kommen?

6 Antworten

Die meisten Obst und Gemüsesorten wachsen auch regional und werden von vielen auch regional gekauft.

Das Problem was du beobachtet hast, ist eher saisonal. Wer im Dezember Erdbeeren braucht, ein absolutes Sommerobst, muss eben aus warmen Ländern importieren.

Zudem haben wir in Europa durch die Industrialisierung und Dichte Bevölkerung Platzmangel.

Also früher haben die Leute saisonal gegessen und hatten auch genug Ackerfläche dafür, weil auch die Äcker nicht nur mit Viehfutter bestellt waren, da der Fleischkonsum wesentlich geringer war.

Also einige Faktoren, die dafür sorgen, dass so viel importiert wird. Wenn du wert auf regionale Lebensmittel legst, kannst du sicher bei dir in der Nähe auf den Wochenmarkt gehen und dort Gemüse von den Bauern in deiner Nähe kaufen. Das ist auch nicht teurer als im Supermarkt

Halbrecht  21.10.2019, 21:11

.weiß jemand vielleicht, welche gemüse/obst arten aus europa kommen?

Tinkerbell263  21.10.2019, 21:13
@Halbrecht

Die hier alle aufzuzählen ist viel Aufwand. Andere haben ja bereits links gepostet, wo sicher die Flora Europas thematisiert wurde.

Guckst du hier

Die einzig heimische Art hier in D ist die Walderdbeere, die heutigen Erdbeeren sind aber eine Kreuzung mit einer amerikanischen Erdbeere.

Die einheimischen Holzäpfel sind wahrscheinlich nicht die Vorform des Kulturapfels, der stammt aus dem Kaukasus.

Haselnüsse sind heimisch.

Kohl stammt ursprünglich aus dem Mittelmeeraum, die heutigen verschiedenen Kohlarten sind neuere Züchtungen.

Alle anderen Nutzpflanzen stammen aus anderen Weltgegenden und sind im Rahmen der neolithischen Revolution und später aus Amerika (Kartoffel, Mais, Tomate usw.) hierhergebracht worden.

Eine Reihe von essbaren Wildkräutern gibt es schon.

Die Pflanzen und Gemüsevielfalt wurde in Europa während der letzten Eiszeit stark dezimiert.

Kohl in allen Variationen und Rüben gabs auf jeden Fall.

Äpfel, Kirschen, Kornelkirschen, Blau- und Preiselbeeren, Himbeeren, Walderdbeeren, Zwetschgen, Pflaumen, Birnen, Spitz- und Breitwegerich, Sauerampfer, Brennnessel, Leinsamen, Kohlsorten wie Weiß-, Grün-, Blaukraut, Wirsing, Rosenkohl, Möhren, Sellerie, Dinkel, Teff, Hafer, Lauch, Linsen, Erbsen, Bohnen... das ist, was mir so einfällt, wobei die Liste noch viel länger ist, lG.