Alfara am 02.11.2007 um 15:29 Uhr
Was meint ihr, was ist eigentlich typisch deutsch??

Exakt diese Frage ist typisch deutsch. Exakt diese Frage.

Typisch deutsch ist das passive Hinnehmen negativer Entscheidungen. Der/die Deutsche(n) meckern und motzen, aber es wehrt sich Niemand. Das trifft ganz besonders auf Entscheidungen der Politiker gegen die Bürger zu.
holodeck am 2. November 2007 16:28 DH! In der Hoffnung, daß es heißen sollte "noch nicht"

Eisbein mit Sauerkraut, Salzkartoffeln und Erbspüree

Es gibt so viele unterschiedliche deutsche Menschen, dass man sie nicht typisieren kann. Typisch deutsch ist das Schubladenstecken.
Unsere Bürokratie
Edgar Niklaus am 3. November 2007 16:38 Es gibt Länder mit noch mehr Bürokratie. Sind die dann auch typisch deutsch. Deine Antwort halte ich für falsch.
Typisch deutsch ist es auch, ständig zu meinen, die Deutschen wären so viel schlechter als alle anderen, so spießig, so unlocker etc., wobei der Betreffende sich natürlich nicht mit einschließt und auch nicht sieht, dass jeder einzelne ein Mosaikstein im Gesamtbild ist. Übrigens ist diese Frage hier schon bis zum Erbrechen häufig in allen Varianten gestellt worden.
Was typisch deutsch ist, merkt man erst, wenn man mal längere Zeit im Ausland gelebt hat. Ich finde Gründlichkeit, Organisationstalent und Ordentlichkeit sind positive deutsche Eigenschaften. Besserwisserei, und den Hang andere zu belehren sind eindeutig negative aber typisch deutsche Eigenschaften.
Samml am 2. November 2007 16:26 Gerade Deine negativen würde ich wenn ich es müßte eher nach USA versenden wollen.(Aber nur dem Offiziellen, nicht dem Volk)

Handtücher auf Liegen zum Platz reservieren:-)
Kajjo am 2. November 2007 16:42 Das machen Engländer und Holländer ebenso gut.

Pünktlichkeit, Genauigkeit bis zur Pingeligkeit, Einhalten und Aufstellen von einer Vielzahl an Regeln und Vorschriften, Meckern und Nörgeln, Bürokratie.

Ausdrücke wie "deutsche Wertarbeit" oder "deutsche Gründlichkeit". Heute ist bei uns gar nix mehr typisch, wie Frohnatur schon sagt.

Der Harz, die Lorelei und viele andere Natur- Kultur- und Kunstschätze, moralisch gesehen sehe ich keine Eigenschaften die nur einer Nation zugesprochen werden können, bei genauer Betrachtungsweise haben alle Alles. Je nach Ansicht !!!
"Sehr geehrte Fahrgäste. Bei den oberirdischen Haltestellen hält die Bahn nur nach Betätigung der Haltewunschtaste." (Bandansage in einer U-Bahn)- Ansonsten bin ich der Meinung: etwas besonders "typisch" Deutsches gibt es nicht.

Typisch deutsch ist die tief verwurzelte Überzeugung, dass die Deutschen vieles besser machen können.

Berliner
Frohnatur am 2. November 2007 16:03 Meinst Du die Einwohner oder die Pfannkuchen?
Nordlicht am 2. November 2007 16:11 ;-) natürlich die zum verspeisen! Wobei die Berliner in Person, auch einzigartig deutsch sind! :-)
Hunley am 2. November 2007 16:37 Bei uns im Süden wären das Krapfen...

Positives gibt es ein ganze Menge. Fleiß, Ordnung, Pünktlichkeit, Wertarbeit, Ingenieurkunst, Wissenschaft.
Beim Negativen fällt mir nur das Jammern ein.
DH !
Perfekt!
sender nimmt mir das Wort aus dem Mund; DH.