Typisch deutsches Geschenk für Chinesin

5 Antworten

Klammotis:) I<3 Berlin pulli Wiener würstchen in dose(du muss mit guter qualität sonst schmecken die nicht) Ampelmann u.s.w.

Die meisten der vorgeschlagenen Dinge findet man ohne weitere Probleme auch in jeder groesseren Stadt in China. Ich schlage daher immer vor regionale Sachen zu verschenken. Schokolade ist eigentlich immer gerne gesehen (dort relativ teuer) genauso wie typischer Kitsch, also alles was verstauben kann. Aber wie gesagt Lindt, Haribo, Ritter Sport, Mozart Kugeln etc... das gibts da sogar im kleinen Supermarkt um die Ecke, also muss schon echt was regionales sein, was vielleicht nicht mal in Deutschland ueberall bekannt ist.

Klamotten und Accessoires denk ich mal eher nicht, Unter der Woche ist Schuluniform angesagt, und bei Klamotten etc. was hier in Mode ist, ist dort meist schon 1 Jahr aus der Mode.

derkleenemica  09.12.2014, 11:39

achja an Klamotten waeren vielleicht so Pulli mit Stadtnamen drauf ok, oder vielleicht Fussballteam welches du magst (wenn ueberhaupt, aber die Fanshops haben viel fuer Maedchen und Frauen) etc.

Oder T-Shirt von ner Deutschen Band etc. die du magst (weil Deutsche Bands sind da so gut wie unbekannt)

Gummibärchen sind wirklich gut. Außerdem Schlüsselanhänger vom FC Bayern, Nutella, Taschenmesser und viel Rotes, weil rot bedeutet Wohlstand!

Colopia  08.12.2014, 15:55

Echt? Wie viele Deutsche kennst du, die eine Kukuksuhr besitzen?

ethanwyl  11.12.2014, 00:51

Bitte nicht!!! "Eine Uhr schicken"(nur Clock. Watch ist ok.) bedeutet in China aber "an einem Begräbnis teilnehmen". Für alte Menschen ist das ein schlimmes Tabu! Dennoch viele es ganz egal finden, ist Clock ein sehr gefährliches Geschenk für Chinese. Gruß.