Was kann ich typisch deutsches verschenken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Essen ist es schwierig bzw. dort ist Vorsicht geboten, da die Gastgeber, falls sie religiös leben, einige Sachen ggf nicht essen können. Wenn du nicht weiß, ob die Gastgeber Moslems sind, würde ich auf jeden Fall nichts Alkoholisches mitbringen, also keinen Wein und auch kein Bier (wobei ich Bier als Geschenk sowieso nicht so geschmackvoll finde). Vor allem solltest du dann nichts, was Schweinefleisch beinhaltet mitbringen. Süßigkeiten wie Gummibärchen sind da auch tabu, da diese Gelatine vom Schwein enthalten.

Ich würde als Geschenk vielleicht einen Bilderband von Deutschland mitbringen mit Landschafts- und Städteaufnahmen. So etwas ist immer interessant.

Zum Verzehr vielleicht süsse Spezialitäten wie Mozartkugeln etc, denn Sourkraut und Wurstchen ist nicht für alle Deutschfreunde okay im Geschmack

aurata  04.08.2013, 18:38

Mozartkugeln kommen aus Össiland (Salzburg) ;-)

kohlrouladen auser dose oder dose raviolie

Bier, postkarten, deutsche musik oder filme

Brezen, Bierkrug, Lebkuchenherz, deutsches Brot :D