Was ist typisch NRW?

5 Antworten

Wunderschöne Natur mit viiiiieeellll grüün 😊 Bergige Landschaft, wunderschöne Wanderwege und der Rhein.

Zu Köln fällt mir natürlich ein, dass meine Großeltern aus der Gegend waren (westlich von Köln, im Erftland). Und auch "Heidewitzka, Herr Kapitän" fällt mir ein, das ist ein altes Kölsches Lied.

Bevor wir eine Nationalhymne hatten (nach dem Zweiten Weltkrieg) war dies die "Ersatzhymne", und einmal wurde das Lied sogar für Konrad Adenauer (jeboore 1876 in Kölle am Ring) gespielt.

Nu passens op:

https://www.youtube.com/watch?v=kMAHqLIdTqg

Heidewitzka, Herr Kapitän,
Mem Möllemer Böötche fahre mer su jähn.
M'r kann su schön em Dunkle schunkele,
Wenn üvver uns de Stääne funkele.
Heidewitzka, Herr Kapitän,
Mem Möllemer Böötche fahre mer su jähn.

Eimol em Johr dann weed en Scheffstour jemaht,
Denn su en Faht, die hät keinen Baat
Eimol em Johr well mer der Drachenfels sin
Wo köme mer sons hin?

Liebchen ade, mer stechen he
Mem Möllemer Böötche endlich en See
Un wenn et ovends spät op Heim ahn dann jeiht
Dann rofe mer vür luter Freud:

Heidewitzka, Herr Kapitän,
Mem Möllemer Böötche fahre mer su jähn.
M'r kann su schön em Dunkle schunkele,
Wenn üvver uns de Stääne funkele.
Heidewitzka, Herr Kapitän,
Mem Möllemer Böötche fahre mer su jähn.

NRW besteht ja auch mehreren Regionen, insbesondere halt Rheinland und Westfalen. Deshalb gibt es dieses "typisch NRW" nicht wirklich. Typisch ist z.B. der Rheinische Karneval... aber eben nur im Rheinland.

Für NRW stehen eigentlich Dinge, die es überall sonst auch gibt. Alltägliche Dinge. Nämlich Autobahnen, Straßen, Schienen und Gedöns. Die Bevölkerungsdichte ist so hoch, dass Städte ineinander übergehen oder nur durch wenige Meter unbebautes Land getrennt sind. Kein Flächenbundesland ist so stark besiedelt. In NRW gibt es pro Quadratkilometer etwa 3x so viele Menschen wie in Bayern.

Rheinländer und Westfalen haben fast nichts gemeinsam, außer dass sie im gleichen Bundesland leben :)

Ehrliche Menschen die sagen was sie denken ohne drumherum zu reden.

Für einander einstehen.

Hilfsbereitschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung