Sind Rheinländer Nordrhein-Westfalen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EIn Teil des Rheinlandes liegt in NRW, ein weiterer in Rheinland-Pfalz. Ich (Kölnerin) fühle mich da mitgemeint, ja :-)

PizzaNr14  02.04.2024, 10:30

Es gibt aber nicht den Nordrhein-Westfale sondern Rheinländer und Westfalen

Der Rhein durchfließt auch andere Bundesländer als nur NRW, z.B. Rheinland-Pfalz. Ein Rheinland-Pfälzer ist für mich auch ein Rheinländer.

Rolf42  06.01.2024, 22:58
Ein Rheinland-Pfälzer ist für mich auch ein Rheinländer.

... aber nur, wenn er auch aus dem Rheinland kommt. Ein Pfälzer ist ganz sicher kein Rheinländer. Wie sich die Rheinhessen dort zugehörig fühlen, weiß ich nicht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  • Ein Kölner (Bonner, Düsseldorfer...) ist Rheinländer und Nordrhein-Westfale.
  • Ein Koblenzer ist Rheinländer, aber kein Nordrhein-Westfale.
  • Ein Dortmunder (Münsteraner, Bielefelder, Paderborner...) ist Nordrhein-Westfale, aber kein Rheinländer.
  • Und ein Detmolder ist zwar Nordrhein-Westfale, aber weder Rheinländer noch Westfale, sondern Lipper.
JogyJogy
Fragesteller

Das mit dem Lipper wusste ich, bin selber einer in der süddeutschen Diaspora.

Das Rheinland ist ein Teil von NRW, also fühlen sich die Rheinländer damit auch angesprochen.

Die Rumalberei zwischen Rheinländern und Westfalen ist nicht so ernst zu nehmen.

Wie der Name schon sagt gehört Nordrhein zum Bundesland.