Rheinland-Pfälzer?

6 Antworten

Rheinland-Pfalz besteht aus vielen Regionen. Es ist ein künstlich zusammengesetztes Bundesland 1947 entstanden, Pfälzer sind nur die Menschen, die dort unten in der Pfalz wohnen. Es gibt noch Eifel, Hunsrück, Westerwald, Rheinhessen. Die Koblenzer und Mainzer werden sich niemals Pfälzer nennen, der nördlichere Teil steht für das „Rheinland“ im zusammengesetzten Bundesland. Ich selbst wohne in Worms, wir sind Rheinhessen und legen viel Werz darauf und ärgern uns wenn wir Pfälzer genannt werden. Es gibt Unterschiede in Kultur und Geschichte. Nur Menschen, die in der Region Pfalz wohnen, nennen sich so und wollen Pfälzer genannt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kommt noch von Preußens. Das Ganze wohl Rheinische Provinz. Preußen war ja vor 1871 ein Flickenteppich. Alles durch Heirat und Erbe dazu bekommen.

Ob man aber einen Koblenzer oder Meenzer jetzt Rheinländer nennen soll? Meiner Meinung nach ja. Alle Rheinländer sind jeck, würde der Kölner sagen und in Meenz und Koblenz weiß man wie man Karneval feiert.

In allen Ortschaften, die am Rhein liegen, leben Rheinländer. Nicht nur in Nordrhein-Westfalen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iQhaenschenkl  08.08.2020, 19:44

Sage Du einem Freiburger, er sei Rheinländer.🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂

Da solltest Du lieber noch mal ins Geschichtsbuch schauen, was früher unter Preußens das Rheinland war.

Selbstverständlich sind Koblenzer Rheinländer, Koblenz war sogar lange Zeit Hauptstadt der Rheinprovinz.

Erst durch die Einteilung der Besatzungszonen nach dem zweiten Weltkrieg, bei der die südlichen Regierungsbezirke Koblenz und Trier der französischen Zone zugeordnet wurden (die übrige Rheinprovinz kam zur britischen Zone), kam es zu der heutigen Trennung zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Maxmann2
Fragesteller

Vielleicht sind es ja auch Moselfranken ...?