Sind das typisch deutsche Häuser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine typisch deutschen Häuser.

Im Norden gibt es ganz andere architektonische Traditionen als im Süden. Im Westen andere als im Osten.

Eine Faustregel besagt: Im Norden hat man Klinker, in der Mitte hat man bunten Putz und im Süden weißen Putz. - Diese Regel ist aber auch schon wieder veraltet, da man moderne Häuser meist weiß lässt.

Für alte Häuser in der Rhön ist das Walmdach typisch, kam aber nach dem Krieg überhaupt nicht mehr vor und ganz moderne Häuser haben meistens Flachdach.

Es gibt also nicht DAS typische Haus.

Nein, jedenfalls nicht für die Gegenden, in denen ich bisher gewohnt habe. Ich würde sagen, dass ein typisch deutsches Haus (je nach Baujahr und Region) eher verklinkert als verputzt ist und besser gepflegt als die hier abgebildeten.

Hessen001  05.08.2021, 02:29

Verklinkert eher im Norden. In Hessen sieht man kaum Klinker.

Typisch für eine bestimmte Gegend und eine bestimmte Zeit

Ja - Siedlungsbauweise, Baujahre 1955 bis ca. 1960.