Warum machen sich die Privaten immer so über Schlager lustig?

4 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Wie sich der Schlager präsentiert ist halt lachhaft.

Wem es gefällt ok. Aber wenn ein Typ wie Silbereisen loslegt mit seiner Moderation dann ist das schon peinlich. Da darf man sich auch drüber lustig machen.

Auch Sinatra oder Elvis werden und wurden übrigens nicht immer ernst genommen oder waren allseits beliebt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Weil vieles aus dem Segment einfach peinlich und schlecht ist und ganz einfach durch seine Skurrilität viel Angriffsfläche bietet für eine mal lustige und mal geschmacklose Parodie. Seien es die bunten Anzüge der Flippers oder Ekki Göpelt - schau dir das mal an und du wirst wissen, was ich meine.

https://www.youtube.com/watch?v=rG1ZplLwEGY

Es hat seinen Grund, warum nicht die gut gemachten Sachen von Udo Jürgens, Karel Gott, Hanne Haller, Roger Whittaker, Howard Carpendale, Roland Kaiser, Nicole, Marianne Rosenberg und wie sie noch alle heißen durch den Kakao gezogen werden, sondern solche bei Licht besehen drittklassigen, laienhaften Acts wie meinetwegen die Musik von Ekki Göpelt, zu dem es - Bildzeitung hin oder her - auch einen absolut sensationellen Artikel mit der Überschrift "Ekki Göpelt ist seit 44 Jahren Schlagersänger ohne einen Hit" gibt. Da braucht man sich eigentlich nicht zu wundern.

Bei Achim Mentzel war es anfangs ähnlich, der war zwar als Typ cool und lachte gern über sich selbst, aber das finden viele halt auch belustigend und die Privaten haben eben die Zielgruppe und nicht die Fans, denen so was egal wäre oder die das ggf. bemitleiden oder sogar ehrlich gut finden.

https://www.youtube.com/watch?v=aH5Wcggs0GQ

Oliver Kalkofe hat auch mal die Flippers parodiert.. glaube sogar mehrfach. Musikalisch finde ich deren Aufnahmen von ca. 1990 ganz gut, habe selbst drei CDs von denen und selbst gekauft, gebe ich gern zu ... aber das meiste von denen war wirklich schlecht.

Bei den Amigos oder den Wildecker Herzbuben oder dem "Duo Goldstars" oder Gerhard Müller (das kann man sich mal reinziehen, habe ich bei Kalkofe gesehen) ist es doch ähnlich. Wer sich in der Öffentlichkeit präsentiert wie solche Leute, der muss doch damit rechnen, dass er auf die Schippe genommen wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Nach meiner - zugegeben nicht sehr tiefgründigen - Analyse hat sich der deutsche Schlager vom Rest der Musikwelt entkoppelt. Auch die Musik der Beatles ist textlich teilweise nicht besser als Schlager, aber musikalisch war sie innovativ. Beim deutschen Schlager kommen großteils banale Texte und musikalische Einfallslosigkeit zusammen.
Liebe, Lüge, schubi du und ich, nach der immer gleichen Melodie.