Schlaflosigkeit durch Solaranlage?

3 Antworten

versteh mich bitte nicht falsch, aber das kann auch duchaus psychosomatisch sein auch wenn du es nicht merkst, kann der gedanke an das ding in deinem kopf nagen. wenns wirklich arg wird, dann sollte man sich mal professionelle hilfe holen.

fakt ist, die magnetfelder können es nicht sein dazu ist die wechselfrequenz zu niedrig - 0 Hz auf der gleichstrom- und 50 Hz auf der wechselstromseite. das wird schon wieder

lg, anna

Harald11  06.12.2019, 15:57

Endlich jemand mit Wissen. Klasse und Danke Anna

  1. macht das Dach jetzt vielleicht komische Geräusche? das gibt sich vielleicht von selbst demnächst...
  2. Elektromagnetische Felder können ja nachts eigentlich nicht so wild sein... nachts geht es ja höchstens nur um das dauernde Umladen der Wechselstrom-Leitung (50 mal pro Sekunde von +325V auf -325V)... wo wird denn aus der Gleichspannung die Wechselspannung gemacht? auf dem Dach oder im Keller?
  3. ist da vielleicht ein Akku in der Nähe der Solarzellen? In dem Fall hätte man dann vielleicht auch nachts Ströme... z. B. um den Nacht-Tarif zu nutzen... sone Art Pumpspeicherkraftwerk ohne Pumpe aber dafür mit Akku...
  4. oder ist es nur son Gefühl, dass das Ding durch das Dach brechen könnte?

Werwolf2303
Fragesteller

Wir haben keinen Akku aber seit dem die Photovoltaikanlage auf unserem Dach ist kann ich nicht mehr schlafen

GFS18  06.12.2019, 07:52
@Werwolf2303

Nachts produziert die PV-Anlage noch nicht mal Strom. Also da ist jede Versorgungsleitung (Nachttischlampe etc.) sowie natürlich jedes smartphone, WLAN,... potenziell eine weitaus größere "Strahlenquelle", da auch noch viel näher an der Person.

RIDDICC  06.12.2019, 16:32
@Harald11
  1. ich mein die Scheitelspannung... weißt du...!? :)
  2. oder wen meinst du? der Fragesteller sagt ja keine Spannungen...

es sind die elektrischen felder die auch nachts dort präsent sind. da es vermutlich eine hochvolt anlage ist(bei z.b. 24 volt wäre da nichts, sowas habe ich)hast du recht damit daß du nicht schlafen kannst. das ist nicht psychosomatisch und manche menschen sind empfindlicher als andere.
bei uns gibt es einen hühnerbauern mit einem sehr großen stall. seitdem der auf der einen seite des stalldaches eine solaranlage gebaut hat, drängen sich die hühner auf der anderen seite zusammen. das ist der beweis daß lebewesen eine unangenehme empfindung im zusammenhang mit solaranlagen haben können.