Schläge in der Erziehung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vatern hatte einen Schlauch. Junge Junge, da gings manchmal rund.

So wars halt in den 60er....

Manchmal haben wir sogar Striemen verglichen....

Heute undenkbar

Aber ich muss auch sagen, wenn es soweit war....hatten wir es verdient !!

Wir waren keine Engel !!!

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 08:52

Ich muss auch sagen, das es nie unverdient war

isebise50  30.10.2023, 08:55

Womit „verdient“ man sich körperliche Züchtigung?

obelix65  03.11.2023, 17:52

Meistens war es verdient, mir persönlich hat es nicht geschadet. Ja es kam vor im Sportunterricht, dass mal Striemen auf den Hintern sichtbar wurden.

Ich bin die gesamte Kindheit durch, grausam durch meine Mutter bestraft worden, physisch und psychisch. Sie war sehr streng und ihren Strafen absolut sadistisch und gnadenlos, wenn ich sie anflehte mich nicht zu bestrafen, holte sie erst recht den Riemen und die Gerte raus, wenn ich dann heulte hatte sie sofort ihr Messer griffbereit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kassel1973m  26.05.2024, 22:29

Da hattest du aber eine sehr strenge Mutter! Ich habe nur ab und zu mal was auf den nackten Hintern bekommen wenn ich was angestellt hatte mit Hand, Kochlöffel oder auch mal mit dem Teppichklopfer. Eine Reitgerte hatten wir gar nicht zu Hause aber so was hätte ich mir manchmal gewünscht....

Gott sei Dank habe ich (Jahrgang 1964) eine gewaltfreie Erziehung genossen, wusste jedoch, dass einige meiner Klassenkameraden nicht so viel Glück hatten und teils sogar mit dem Gürtel oder der Hundeleine verdroschen wurden.

Mir ist durchaus bewusst, dass selbst heute noch in Familien geschlagen wird - meist aus Überforderung, teils aber leider auch immer noch aus „Überzeugung“.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Serbuculus  03.11.2023, 18:35

Gürtel, Hundeleine ? ? Das war ja noch o.k. normal war "sein" Garten Schlauch. Mein Onkel hat meine Cousins mit nem " Ochsenziemer" bearbeitet

Bestraft wurde ich mit Hausarrest (heute wäre das wohl Smartphone-Verbot), einer kleinen Predigt meiner Mutter darüber, dass sie enttäuscht von mir war und einem daraus resultierendem schlechten Gewissen.

In meiner Kindheit/Jugend galten Schläge als normales Erziehungsmittel- nicht nur von den Eltern sondern auch von den Lehrern.

Ja, ich habe viele Schläge bekommen, mit allem, was greifbar war. Dies konnte ich meiner Mutter am Sterbebett nicht verzeihen.

Es hat mir Narben auf meiner Seele beigebracht, die auch im Alter nicht verschwunden sind.