Schimmel auf Gummi entfernen

4 Antworten

Mit Spiritus geht das ganz prima - erst unverdünnt, dann noch mal mit 30 Prozent Wasser verdünnt.

Am besten ein Baumwolltuch nehmen - dieses hinterher kochen, um es wieder zu sterilisieren.

GoetheDresden  17.01.2014, 09:51

Was würdest du bei minimalen Schimmelflecken auf einer Gummiabdichtung an einem Fenster machen? Auch Spiritus? Ernsthafte Frage! Danke!

Hallo, Spiritus hilft sehr gut und hat nicht die Nachteile anderer Mittel (diese können giftig sein oder das Material angreifen).

Bei dieser Gummidichtung hinterher mit Wasser nachwaschen, dann gut abtrocknen.

Außerdem bei der Waschmaschine und bei allen wasserverarbeitenden Geräten die Türen offenlassen, wenn die Geräte nicht benutzt werden (bei Spülmaschinen, die täglich laufen, reicht das gelegentlich, bei Waschmaschinen aber ist es immer erforderlich). Andernfalls gibt es wieder Schimmel !

Auf nichtsaugenden Materialien geht das auch mit normalem Spüli.

Zuerst die Antwort von Frequenzteiler verwenden. Dann das Gummi mit Talcum einreiben und die Maschine auf Kochwäsche und Intensivvorwäsche durchlaufen lassen um sie auch inwendig zu entkeimen.