Schimmel in der Waschmaschine?

3 Antworten

Hallo,

Hunderte Schimmelmessungen in WM/Spülmaschinen gemacht. WM regelmässig im Kochwäschemodus bei 90° betreiben. Manche waschen immer nur mit niedrigeren Temperaturen. 40-50° Candida albicans stirbt sicher erst bei höheren Temperaturen!

SM sollte mehrmals im Jahr mit geeigeneten Mittel ausgewischt werden. Probe von "frisch gespülten" Geschirr ist sonst mit Schimmel belastet. Kann jeder selbst testen.Also regelmässig reinigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt spezielle Waschmaschinenreiniger

Allerdings tun es auch 1 - 2 Spülmaschinentabs.

Vorher das Türgummi mit einem feuchten Tuch, aber ohne Reinigungsmittel (!) abwischen. Und dann das 90°C Programm.