Schimmel am Fenstergummi Küche?

8 Antworten

Das ist Schimmel.

Silikonfuge entfernen, mit Essig oder notfalls Schimmelentferner putzen und wenn das eine Arbeitsplatte sein sollte, auch mal schauen, ob diese nicht aufgequollen ist.Auch diese dann entfernen und neu machen. Ebenso neue Silikonfugen ziehen.

Viel Erfolg!

Dieser Schimmel entsteht bei zu hoher Luftfeuchtigkeit im Zimmer. Daher sollte ausreichend gelüftet werden.

Wenn der Schwarze Schimmel auf der Silikon-Dichtungsmasse und auf der Fensterdichtung noch frisch ist, kann man ihn mit Wasser + einem normalen Haushaltsreiniger wegwischen; es geht auch Essig zum Reinigen; der beste Reiniger bei Schimmel ist Natriumhypochlorit = Danklorix,....

Wenn aber der Schimmel alt ist und in die Silikonmasse eingedrungen ist, bringt man ihn nicht mehr weg. Da müsste man das Silikon herauskratzen und neues Silikon in der Fuge auftragen. Man kann auch mit Dispersonsfarbe übermalen, das wird aber von den meisten Wohnungsbesitzern abgelehnt.

Das gilt auch für eine Fensterdichung, diese wird vom Service der Fensterfirma kostenpflichtig erneuert, wenn man den Schimmel nicht mehr wegbringt.

decordoba  17.12.2020, 13:40

Im Winterhalbjahr sollte die Hausfrau / der Hausmann eine Sprühflasche mit Essig befüllen und einmal pro Woche die Fenster kontrollieren, den schwarzen Schimmel entfernen. Das ist wichtiger, als regelmäßig den Fußboden zu wischen.

Silikon entfernen, mit Essig reinigen, trocknen lassen und neue Silikonfuge ziehen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Das scheint eine silikonisierte Fugendichtung zu sein, die nicht fungizid eingestellt war und nun von Schwärze- oder Ährenpilz befallen wurde.

Dichtung sauber herausschneiden, mit Ethanol desinfizieren und mit neuem fungiziden Silikon abdichten. Alle befallenen Bauteile entfernen.

Das sollte ein paar Jahre halten. Wichtig ist regelmäßiges Lüften, Kondenswasser konsequent vermeiden und die Pilzsporen über offenes Kerzenlicht dezimieren.

Mit Essig sollte es weggehen. Aber damit ist ja das Problem nicht behoben. Lüften/Heizen nach Vorschrift, damit Kondenswasserbildung gar nicht erst entsteht

Jessi956
Fragesteller

Jaaa wir hatten in der Wohnung hohe Luft Feuchtigkeit aber wir haben so ein Gerät geholt.. Und 1 liter Wasser schon raus bekommen aus 1 Zimmer

turalo  17.12.2020, 12:00
@Jessi956

Klingt gut. Weiter Entfeuchtegerät laufen lassen und die Sache weiterhin beobachten

Jessi956
Fragesteller
@turalo

Ich versuche mal mit essig. Danke