Schimmel am Veluxfenster....

Bilduntertitel eingeben... - (Vermieter, Schimmel, Veluxfenster)

7 Antworten

Da es hier so aussieht, als wäre der Schimmel bereits tief im Holz, sollten die Fenster ausgetauscht werden. Ein eifaches Abschleifen und der NOTWENDIGE Austausch der Silikonfugen wird hier nur vorübergehend Abhilfe bringen.

ausziehen!! du musst nichts zahlen.

Der Schimmel ist entstanden durch runtergelaufenes Kondenswasser. Den Schimmel musst du dem Vermieter melden, es handelt sich um einen Baumangel, da ganz offensichtlich die Fenster nicht mehr isolieren. Der Vermieter muss Abhilfe schaffen, tut er dies nicht, kannst du die Miete mindern (frag beim Mieterverein wieviel). Den Schimmel bloß nicht abschleifen, Sporenverteilung! Mit Isopropanol oder Isopropylalkohol aus der Apotheke abwischen und Fenster öfter trocken wischen. Finanziell solltest du nichts damit zu tun haben!

Zuerst sollte mal geprüft werden, welche Ursachen für den Befall vorliegen. Anhand eines Bildes, warne ich vor vorschnellen Spekulationen über Baumängel und diese dem Vermieter anlasten. Der Schuß kann auch schnell nach hinten losgehen.

Richtig ist, dass an den betreffenden Stellen, Wärmebrücken vorliegen. Es gilt zu prüfen, wie hoch die Temperatur an diesen Punkten ist, nebst Prüfung der Dichtigkeit der Fenster. Ferner muß geprüft werden, welche durchschnittlichen Raumklimaten vorliegen, um Rückschlüsse auf die Schimmelbildung ziehen zu können.

Um erst einmal den Befall zu beseitigen, vorgehen wie Denecke bereits geschrieben hat.

Dann Ursache finden und beseitigen.

Nimm nen Dremel und schleife fein ab... Danach lasiere 3 x... Nachdem das dann völlig ausgetrocknet ist Lachiere mit Klarlack... Und lasse die fenster von nem Dachdecker vernünftig isolieren. DORT liegt der Fehler...

Allerdings... Mietbude... Dann Vermietersache.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Fenster schon 30 Jahre alt sind...

In der Typenbezeichnung ist das Baujahr.

wo genau finde ich die typenbezeichnung. der vermieter hat selber gesagt das die fenster so alt sind

@ladyjule

Am Kopf des Fensters... Öffne es und schau auf das Alu-Schild

@Pestopappa

da steht nur Velux und die adresse und die fensternr.

@ladyjule

Mail mir mal... Meine M. ist im Profil.

Schreibe ne Telefonnummer rein.