Schimmel Kühlschrank gummi dichtung entfernen?

4 Antworten

Die Gummidichtung ist in der Regel abnehmbar und am besten im Waschbecken vom Schimmel befreist. Dafür einfach Wasser mit Spülmittel einlässt und die Gummidichtung anschließend mit einem Schwamm reinigst.

Man kann die Rillen beim Waschen etwas auseinander drücken. Eine alte Zahnbürste ist dafür ein gutes Behelfsmittel. Einfach mit einem Schwamm abwaschen und mit der Zahnbürste die Rillen putzen.

Zu guter Letzt alles trocken putzen und die Dichtung wieder einsetzen. Meine Küche ist recht klein, die Dichtungen daher meistens in der Badewanne oder Dusche abspüle oder dort sauber mache. Ist dann auch nicht so eine Sauerei, als immer nur ein Stück ins Wasser zu tauchen. ;)

LG medmonk

Besonders hat mir der Tipp aus dem Link von Wippich gefallen und hier bei mir kopiert .

ZAHNPASTA !!!

Haben Sie das gewusst?

Warum eignet sich Zahnpasta zum Reinigen der Kühlschrankdichtung? Sie enthält kleine scheuernde Partikeln. Diese greifen das Material nicht an, aber helfen dabei, den Schmutz zu entfernen. Auch enthält sie antiseptische Stoffe, welche die Verbreitung der Mikroben unterbinden. Und natürlich riecht sie angenehm!

Öffnen Sie die Kühlschranktür und legen Sie Zeitungspapier darunter aus. Tupfen Sie etwas Zahnpasta längs der Dichtung auf (es braucht nicht viel). Dann reiben Sie die Dichtung sanft mit der Zahnbürste ab. Spülen Sie mit lauwarmem Wasser nach: Ihre Dichtung ist wieder weiß und frisch wie neu!

hast Du schon Klorix probiert oder Scheuermilch ?