Hallo zusammen, Ich habe hinter meinem Bücherregal Schimmelflecken gefunden. Ich möchte den Schimmel jetzt los werden und neu streichen? Wie gehe ich vor?

Schimmel - (Schimmel, entfernen, Maler) Schimmel - (Schimmel, entfernen, Maler) Schimmel - (Schimmel, entfernen, Maler)

8 Antworten

Die Stellen sollte man mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) einsprühen und dann wegwischen. Wichtig ist aber auch, dass man die Ursache für den Befall herausfindet und abstellt, sonst kommt der Schimmel schnell wieder zurück. Vor allem muss auf RICHTIGES Lüften geachtet werden.

zuerst mit schimmelentferner versuchen ( sieht aber so aus als wäre der schimmel zu weit im putz.)

wenn das nicht funkt. putz großflächig abschlagen fungizide streichen neu verputzen gut trocken lassen und am besten mit silikatfarbe streichen

zum schluss das regal min. 25cm von der wand entfernt stellen ( sollte das ne außenwand sein gar nichts hin stellen).

Hallo,

Alkohol ist ein gutes Mittel zum Schimmel entfernen. Du solltest auf jeden Fall neben dem Schimmel entfernen nicht vergessen, die Ursachen für den Schimmel zu finden. Sei es falsches Lüften oder eine defekte Leitung im Haus. Auch hinter Schränken, die zu nah an der Außenwand stehen, kann sich Schimmel bilden, weil die Hinterlüftung fehlt. Das gleiche gilt natürlich auch für Bücherregale. Schau mal hier, dort findest Du Infos zum Thema: http://schimmel-schimmelpilz.com/schimmel-in-der-wohnung

Erst mit Isopropanol (70%) den Schimmel entfernen. Wenn er nicht absolut vollständig zu entfernen geht: Den gesamten Putz abschlagen und die Stelle neu verputzen. In den Putz kann man Anti-Schimmel-Mittel mischen.

Dann streichen (ebenfalls mit Anti-Schimmel-Mittel mischen).

Und das Bücherregal woanders hinstellen, sonst schimmelt es trotzdem wieder.

wurfl
Fragesteller

Durch alleiniges behandeln mit Alkohol verschwindet der Schimmel nicht? Sprich, bekomme ich eine weiße Wand, wenn ich anständig mit Alkohol drüber gehe?

Pangaea  31.08.2015, 15:06
@wurfl

Der Alkohol tötet die Schimmelpilze, aber ob die Wand hinterher wirklich komplett wieder weiß wird, hängt davon ab, ob der Schimmel schon in den Putz eingedrungen ist oder nur auf der Oberfläche sitzt.

wurfl
Fragesteller
@Pangaea

Okay, dann muss ich mich wohl übers Spachteln richten, weil man den Schimmel auch nicht einfach abkratzen konnte. Geht quasi schon in die Tiefe.

Onki73  10.09.2015, 13:24
@wurfl

Nimm einen Kalkspachtel von Auro, bzw. Kreidezeit etc. Durch den Kalkgehalt wird die Oberfläche basischer, was das erneute Pilzwachstum hemmt.

Schimmel entfernen, dafür gibt es im Baumarkt Schimmelentferner.

Dann überstreichen.

ABER: Wenn Du das Regal wieder hinstellst, wird es dahinter auch wieder schimmeln. Da muß Luft hin, damit sich keine Feuchtigkeit bildet.

Onki73  10.09.2015, 13:27

Richtigerweise muss da mit der Luft die (Heizungs-)Wärme hin, dass die Wandoberfläche erwärmt wird, um dort erhöhte Luftfeuchten zu vermeiden. Ab 70% rel. Luftfeuchte direkt an der kühleren Wandoberfläche (im Vergleich zur Raumluft) besteht Schimmelgefahr!